Startseite » Allgemein »

Elektronik stützt das Standardgeschäft

Entwickler bei SEW-Eurodrive arbeiten im Innovation-Center
Elektronik stützt das Standardgeschäft

Elektronik  stützt das Standardgeschäft
Nicht zuletzt den Elan der Entwickler soll das neue Innovation-Center von SEW in Bruchsal puschen (Bild:SEW)
Über den aktuellen Stand und die Unternehmensstrategien informierte SEW beim Kolloquium im neu eröffneten Entwicklungszentrum.

Alle Mitarbeiter aus der Entwicklung hat die Bruchsaler SEW-Eurodrive GmbH & Co. in ihrem neuen Entwicklungszentrum untergebracht. Den Einzug ins Ernst-Blickle-Innovation-Center (Ebic) nahmen die Antriebshersteller zum Anlass, das Unternehmen und seine Strategien bei einem Kolloquium zu präsentieren.

Über die Umsatzentwicklung waren keine Klagen zu hören: Die Entscheider rechnen damit, zum Ende des laufenden Geschäftsjahres im Februar 2004 den Umsatz von 1 Mrd. Euro zu überschreiten. Vor der Fachpresse hob der Geschäftsführende Gesellschafter Rainer Blickle neben der Entwicklung die Bedeutung von Vertrieb und Service für sein Unternehmen hervor. Große Investitionen seien die vergangenen Jahren in diese Bereiche geflossen.
Was die Technik angeht, macht der Bereich der Standardantriebe nach Auskunft der Bruchsaler noch immer den größten Anteil am Umsatz aus – auch wenn er inzwischen stagniere. Wachstum verzeichne SEW hingegen bei dezentralen Antrieben, wobei auf die Elektronik zurzeit weltweit rund 12 bis 13 % des Umsatzes entfallen. „Wir vergessen unser Standardgeschäft nicht, aber wir wollen es mit der Elektronik absichern“, sagte Blickle. Auf der Hannover Messe habe er beobachtet, dass Anbieter, die sich ausschließlich mit Getrieben beschäftigten, auf wenig Interesse stießen. Die Bruchsaler wollen im kommenden Jahr auf der Messe die ersten Produkte präsentieren, die sie mit ihrem österreichischen Steuerungstechnik-Partner, der Linzer Keba AG, entwickelt haben.
Für die Zukunft verstärken die Badener ihre Aktivitäten bei Servo- sowie Industriegetrieben für große Leistungen. Letztere seien in China stark gefragt. Die Servogetriebe integrieren die Bruchsaler in ihren Baukasten und wollen mit Kombinationen aus Getrieben und Motoren besonders kompakte Produkte anbieten.
In allen Bereichen setzt das Management auf persönliches Engagement der Mitarbeiter: Ein Manager müsse nicht nur Getriebe und Elektronik, sondern auch die Motivation bei den Mitarbeitern produzieren. op
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de