Startseite » Allgemein »

EMO verleiht der Branche noch mehr Schub

Rundum Zufriedenheit auf der Werkzeugmaschinenmesse in Hannover
EMO verleiht der Branche noch mehr Schub

EMO verleiht der Branche noch mehr Schub
Die Werkzeugmaschinenindustrie läuft weiter auf vollen Touren. Auch die Leitmesse der Branche hat vom Nachfragehoch profitiert Bild: Deutsche Messe
Die Auftragsbücher der Werkzeugmaschinenbauer sind nach der EMO prall gefüllt wie nie. Allein auf der Branchenschau in Hannover wurden laut Veranstalter Aufträge im Wert von 4,5 Mrd. Euro erteilt. Knapp 40 % der rund 140 000 Besucher kamen aus dem Ausland.

Die Werkzeugmaschinenbauer kommen mit ihrer Produktion kaum noch nach. Zur ohnehin schon hohen Auslastung der Kapazitäten würden die vielen Aufträge, die auf der Branchenschau in Hannover geschrieben wurden, noch hinzukommen, sagte Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des EMO-Veranstalters VDW. Allein während der sechstägigen Weltleitmesse der Werkzeugmaschinenindustrie wurden „Aufträge mit einem Volumen von mindestens 4,5 Milliarden Euro erteilt“. Damit würden die Aussteller noch robuster im Markt stehen.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung standen vor allem Innovationen und Lösungen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Produktion. „Die EMO hat gezeigt, wie intensiv die Hersteller insbesondere auf Energieeffizienz in ihren Anlagen setzen“, betonte Dr. Detlev Elsinghorst, Generalkommissar der EMO Hannover. Der sparsame Einsatz von Energie und Rohstoffen wird im Wettbewerb immer mehr zum entscheidenden Kriterium für den Erfolg im Weltmarkt“, führte Elsinghorst weiter aus.
2037 Aussteller aus 41 Ländern präsentierten den rund 140 000 Besuchern aus über 100 Ländern die neuesten Maschinen, Lösungen und Dienstleistungen rund um die Metallbearbeitung. Die EMO 2009 in Mailand zog knapp 124 000 Besucher an. Die letzte Veranstaltung in Hannover im Jahr 2007 besuchten 166 500 Interessenten.
Die EMO des Jahres 2011 verzeichnete eine besonders hohe Internationalität der Besucher. Knapp 40 % reisten laut Veranstalter aus dem Ausland an. Laut VDW-Manager Schäfer spiegle die Messe die voranschreitende Globalisierung wider. Bei den ausländischen Besuchern verschoben sich die Anteile von den europäischen hin zu den asiatischen und südamerikanischen um gut 6,5 Prozentpunkte. 55 % der Besucher kamen mit konkreten Investitionsabsichten auf die Messe. Die nächste EMO findet vom 16. bis 21. September 2013 wieder in Hannover statt, zwei Jahre später in Mailand. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de