Startseite » Allgemein »

Energiebündel

Allgemein
Energiebündel

Sie steckt noch in den Kinderschuhen, die Brennstoffzellen-Technologie. Experten halten die Brennstoffzelle jedoch für den Energielieferanten der Zukunft. Pkw, Busse, Laptops oder die Energieversorgung gewerblicher Gebäude sind Bereiche, in denen die Zukunftstechnologie schon erprobt wird. Doch noch gibt es zu wenig Erfahrung was beispielsweise die Betriebsdauer oder die Wartungsintensität angeht.

Redakteurin Birgit Oppermann zeigt im Themenschwerpunkt Technologietransfer ab Seite 46 welche Potenziale in der Brennstoffzellen-Technologie stecken. So tut sich gerade hier für mittelständische Unternehmen ein bisher wenig beachteter Markt in der Nische auf.
Ein Energiebündel anderer Art ist die Maschine des Monats Januar, die Chefreporter Wolfgang Fili ab Seite 28 vorstellt. Der Langdreher Deco 20a von Tornos ist dank einer pfiffigen Lösung rund ein Viertel schneller als der Wettbewerb. Was ihn so fix macht? Zwei Steuerungssysteme in ein und derselben Maschine. Die Produktivität kurvengesteuerter Automaten wird so mit der Vielseitigkeit der NC-Technik kombiniert.
Der Laser, ein geschätztes Energiebündel, mausert sich auch beim Rapid Tooling zum Vielzweckaggregat. Auf der Frankfurter Euromold wurde gezeigt, wie sich mit dem sogenannten Laser Cusing Werkzeugeinsätze direkt herstellen lassen. Ab Seite 37 erfahren Sie, noch mehr über neue Verfahren, Produkte und Strategien rund um das Thema Rapid Product Development.
Iris Frick
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de