Startseite » Allgemein »

Entwicklungstendenzen frühzeitig erkennen

Duroplast-Forum bei der Krauss-Maffei Kunststofftechnik GmbH
Entwicklungstendenzen frühzeitig erkennen

Entwicklungstendenzen frühzeitig erkennen
Der Kolbenstopfer für Feuchtpolyester ist jetzt leichter zu reinigen (Bild: Krauss Maffei)
Duroplastische Formmassen bieten dort Vorteile, wo die Kombination unterschiedlicher Eigenschaften im Werkstoff gefordert ist.

Die Konkurrenz durch andere Werkstoffe ist für Duroplaste groß. Doch für mechanisch, thermisch und elektrisch hochwertige Formmassen entstehen Einsatzbereiche, in denen sie metallische Werkstoffe ersetzen können. Dazu zählen etwa PV-Riemenscheiben für Umlenkrollen, Wasserpumpen und Klimapumpen oder Kommutatoren in Elektromotoren. Das stellte die stellvertretende Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung von Formmassen bei der Bakelite AG in Iserlohn, Dr. Gunda Panick, anlässlich des Duroplast-Forums am 25. Mai in München heraus. In einer Vortragsreihe setzten sich verschiedene Referenten mit den Trends bei der Duroplast-Verarbeitung auseinander.

Der Gastgeber, die Krauss-Maffei Kunststofftechnik GmbH, München, präsentierte in diesem Rahmen seine Spritzgießmaschinentechnik für vernetzende Formmassen. Für die Verarbeitung von duroplastischen Formmassen und Feuchtpolyester werden fast ausschließlich vollhydraulische Maschinen eingesetzt. Gezeigt wurden sowohl 2- als auch 3-Platten-Konzepte. Das Konstruktionsprinzip erlaubt eine relativ kurze Baulänge der Maschine, so dass kompakte Fertigungszellen realisiert werden können. Der Bereich unter der Schließe ist von drei Seiten her frei zugänglich. Das erleichtert die Teileentsorgung, die Anlage ist leicht zu reinigen. Vorgestellt wurde auch das überarbeitete Stopfsystem 700 für die Materialzuführung. Das System wird hydraulisch von der Maschine versorgt. Im Vergleich zum Vorläufermodell ist insbesondere die Reinigung erheblich vereinfacht worden. ws
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de