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Erfolg auf Bestellung

DC-Antriebe des neuen DCX-Programms einfach online konfigurieren und ordern
Erfolg auf Bestellung

Neuartige bürstenbehaftete DC-Motoren, Planetengetriebe und Sensoren finden Besucher auf der Microsite dcx.maxonmotor.com des Schweizer Antriebsspezialisten. Nicht nur die Leistungsmerkmale der Präzisionsantriebe lassen aufhorchen, sondern auch die Dienstleistung: DCX-Motor, GPX-Getriebe und ENX-Encoder lassen sich online konfigurieren und bestellen.

„Wir haben unser ganzes Know-how in das DCX-Programm gesteckt. Mit der Optimierung der Baugruppen und dem Einsatz von Hochleistungsmagneten konnten wir die neuen Antriebe kleiner und leistungsfähiger machen. Gleichzeitig haben wir neue Produktionstechnologien entwickelt und bestehende Prozesse maßgeblich verbessert“, erläutert Eugen Elmiger, CEO von Maxon Motor. So erreicht etwa der DCX 35L mit einem Durchmesser von 35 mm nahezu die Kennliniensteigung* (4 min-1 mNm-1, siehe Fußnote) des bestehenden DC-Motors RE 40 (40 mm Durchmesser, 3,5 min-1 mNm-1). Zudem lassen sich alle DCX-Antriebe im Internet konfigurieren und werden in kürzester Zeit geliefert.

Der DCX 22 S verfügt über Edelmetall- oder Graphitbürsten, kann mit standardmäßig vorgespannten Kugellagern oder Sinterlagern ausgestattet werden und deckt einen großen Spannungsbereich ab mit sechs verschiedenen eisenlosen Wicklungen nach dem Maxon-System. Mit dem neuen Gehäuse sind fast alle mechanischen Konfigurationen möglich. So kann der Flansch mit unterschiedlichen Befestigungsgewinden sowie Montagezentrierungen ausgelegt werden. Für enge Platzverhältnisse gibt es den DCX-Motor auch in kürzester Konfiguration ohne Flansch. Die Länge und der Durchmesser der Antriebswelle sind wählbar, mit oder ohne Fläche. Die DCX-Motoren können ebenfalls mit oder ohne Kabel ausgestattet werden. Kabel sind in verschiedenen Längen und mit Stecker erhältlich.
Außerdem hat der Antriebsspezialist neue Getriebe und Encoder für die DCX-Motoren entwickelt. Das GPX-Getriebe besteht aus einzelnen konfigurierbaren Getriebestufen und wurde geräuscharmer und robuster gemacht. Die Getriebeschnittstelle zum DCX-Motor schließt nahtlos mit einer robusten Laser-Schweißung. Auch bei den GPX-Getrieben kann der Flansch konfiguriert werden und die Welle ist in unterschiedlichen Längen verfügbar, mit oder ohne Fläche, ja sogar mit Querbohrungen oder Passfeder.
Passende ENX-Encoder zeichnen sich durch ihre robuste Bauart und hohe Signalqualität aus. Der ENX- Quad-Encoder ist ein 1-Impuls 2-Kanal-Encoder, derDrehrichtung und Drehzahl erkennt. Mit ESD-Schutznetzwerk, Verpolungsschutz, Kabelzugentlastung und robust ausgelegt, ist er eine preiswerte Wahl für einfache Regelungsaufgaben.
Der ENX-Easy ist ein 3-Kanal-Encoder mit Line Driver nach RS422. Die Auflösung ist werkseitig bis zu 1024 Impulsen programmierbar. Mit Kabelzugentlastung eignet er sich bestens für die präzise Positions- und Drehzahlregelung. Die Kabel der ENX-Encoder sind in sieben Längen von 50 mm bis maximal 1000 mm konfigurierbar.
In Kombination ergeben Maxon DCX, GPX und ENX ein äußerst präzises und robustes Antriebssystem für unterschiedlichste Anwendungsgebiete: Interessant sind die neuen Produkte vor allem für die Medizintechnik, die Robotik (siehe Seite 36) oder die Luft- und Raumfahrt. Alle DCX-Produkte können mit Positioniersteuerungen und Servoverstärkern des Anbieters betrieben werden.
„Mit unseren neuen konfigurierbaren Antrieben öffnen wir unseren Kunden die direkte Tür zur Maxon-Entwicklung“, betont Eugen Elmiger. Nur mit wenigen Mausklicks könnten leistungsstarke DCX-Antriebe mit zuverlässigen und schnellen Terminbestätigung selbstständig konfiguriert werden. Detaillierte Produktdaten wären sofort online einsehbar und 3D-Daten der Konfiguration würden zum Download bereit stehen“, erläutert Elmiger.
Die herausragenden technischen Merkmale eines Motors mit eisenloser Wicklung sind (siehe auch Kasten): Im Eisenkern entstehen keine Wirbelstromverluste, wodurch sich ein extrem hoher Wirkungsgrad ergibt. Dank dem rastmomentfreien Lauf ist der Motor präzise regelbar, selbst bei kleinen Drehzahlen besteht ein ruckfreier Lauf. Jede beliebige Rotorposition ist einfach regelbar. Es bestehen lineare Beziehungen zwischen Drehmoment und Strom sowie Drehzahl und Spannung. Zudem weist der Motor eine kleine Induktivität auf, was zu geringen elektromagnetische Störungen führt und eine hohe Lebensdauer gewährt.
Weitere Infos unter dcx.maxonmotor.com, Halle 1, Stand 100, und Halle 6, Stand 208
Anja Schütz Redakteurin Maxon Motor AG, Sachseln, Schweiz
Die Kennlinie gibt Auskunft über die Stärke des Motors. Je kleiner der Wert, umso stärker der Motor und desto weniger ändert sich die Drehzahl bei Lastschwankungen. Sie berechnet sich aus dem Quotienten von ideeller Leerlaufdrehzahl und ideellem Anhaltemoment

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Eisenlos gewickelt

Das Herzstück des Maxon-Motors ist die weltweit patentierte eisenlose Wicklung nach dem System Maxon – mit seinen ganz spezifischen Vorteilen: Kein magnetisches Rastmoment und nur geringe elektromagnetische Störungen. Der Wirkungsgrad übertrifft mit bis zu 90 % andere Motorsysteme bei weitem. Zu jedem Motortyp gibt es zahlreiche Wicklungsvarianten, die sich durch den Drahtquerschnitt und die Windungszahl unterscheiden. Die Drahtdurchmesser liegen zwischen 32 µm und 0,45 mm, was unterschiedliche Anschlusswiderstände ergibt. Ebenfalls variieren Motorparameter, die die Umwandlung von elektrischer und mechanischer Energie beschreiben.
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