Startseite » Allgemein »

Erfolg in vier Wochen

Allgemein
Erfolg in vier Wochen

Erfolg in vier Wochen
Balanced Scorecard? Hat sich das nicht ein Professor ausgedacht, um den Entscheidungswirrwarr in Konzernen in den Griff zu kriegen? Stimmt. Aber heute macht sich das Management-Instrument mit dem unhandlichen Namen in kleinen Betrieben nützlich. Nicht nur bei den Bundesliga-Kickern vom VfB Stuttgart, auch in einem Betrieb mit 58 Mitarbeitern schafft es Übersicht. Es dauerte nur vier Wochen, bis der Führungscrew eines Maschinenbauers nicht mehr nur harte Fakten vom Controlling vorlagen, sondern auch Hinweise darauf, was sich mit zufriedenen Mitarbeitern alles erreichen lässt. Dietmar Kieser berichtet darüber im Titelthema dieser Ausgabe (ab Seite 16).

Für die Zufriedenheit der Produktionsleiter wollten die japanischen Maschinenbauer von Amada etwas tun. Nach dem Prinzip „Blech rein, Fertigteil raus“ entwickelten sie eine neue Laser-Biegezelle. Dr. Bernhard Reichenbach hat den ersten deutschen Anwender besucht, der mit seiner „eierlegenden Wollmilchsau“ sehr zufrieden ist (Seite 21). Ein bisschen mehr Laser-Power wünscht er sich. Aber von kürzeren Fertigungszeiten profitiert er schon jetzt und schafft in zwei Wochen, was früher einen Monat brauchte.
Auch bei der Beschaffung zählt Effizienz. Aachener Forscher fragten beim Benchmark, wer am besten einkauft und wie das geht (Seite 34). Den Kosten ist mit Elektronik nicht unbedingt beizukommen – aber was sich verbessern lässt, lesen Sie in diesem Industrieanzeiger-Heft.
Dr. Birgit Oppermann
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de