Startseite » Allgemein »

Erfolgreicher Teilemarkt für Kfz-Zulieferer und Maschinenbau

Doppelmesse Interpart und Surfacts
Erfolgreicher Teilemarkt für Kfz-Zulieferer und Maschinenbau

Erfolgreicher Teilemarkt für  Kfz-Zulieferer und Maschinenbau
Interpart und Surfacts in Karlsruhe: Messeveranstalter Wieland Kniffka, K & R Media GmbH (links) und Claus Hähnel, Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, zeigten sich mit dem Veranstaltungsverlauf zufrieden (Bild: Baumgärtner)
Mit Oberflächentechnik hatte die diesjährige Zuliefermesse Interpart thematischen und organisatorischen Zuwachs bekommen. Das Angebot wurde nach Angaben der Veranstalter gut angenommen.

Thomas Baumgärtner ist Journalist in Kusterdingen

Überaus zufrieden zeigten sich die Veranstalter der Zuliefermesse Interpart in Karlsruhe. „Wir haben erreicht, was wir uns vorgenommen hatten“, so Messe-Manager Wieland Kniffka, Geschäftsführer der K & R Media GmbH. Die nach seinen Angaben „einzige Zuliefermesse im Süden Deutschlands“ lockte 250 Aussteller und über 3400 Besucher zu der dreitägigen Veranstaltung in die neuen Messehallen. 3500 Besucher waren intern im Vorfeld als Ziel markiert worden.
Die Zahl der Aussteller ist damit im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel gestiegen, während die Bruttoausstellungsfläche sich nahezu verdoppelt hat. „Dies zeigt, dass das Konzept eines Business-Treffpunkts für die Kraftfahrzeug-Industrie sowie den Maschinen- und Anlagenbau im Süden Deutschlands für eine steigende Zahl nationaler und internationaler Unternehmen Attraktivität besitzt“, sagte Messe-Manager Kniffka
Erstmals war die Karlsruher Zuliefermesse mit der Surfacts kombiniert worden, einer Messe zum Thema Oberflächenbehandlung. Der Anteil ausländischer Aussteller lag nach Angaben der Veranstalter bei 24 % gegenüber 18 % im Jahr 2003. Sie kamen aus Frankreich, Dänemark, der Schweiz, Italien, Belgien, den Niederlanden, Polen und Indien. Unternehmen aus Frankreich stellten dabei die größte Gruppe. „Kein Wunder“, erklärte Kniffka, „ist doch jeder vierte französische Automobilausrüster in den Departements Elsass, Lothringen und Franche Comté gleich auf der anderen Seite des Rheins ansässig.“
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de