Startseite » Allgemein »

Erfolgsmix

Hightech und Tradition am See
Erfolgsmix

Man nehme eine gute Portion schwäbischen Fleiß, mische sie mit österreichischer Tatkraft und würze das Ganze mit dem richtigen Maß an Schweizer Innovation. Zum guten Schluss noch eine Prise landschaftliche Idylle dazu – und fertig ist der Erfolgs-Cocktail des Dreiländerecks. Dass die Region heute als zusammengehöriges Wirtschaftsgebiet betrachtet wird, zeigt das Beispiel der Technologiemesse Intertech. Jährlich wechselt sie zwischen den Standorten Konstanz, Dornbirn/Österreich und St. Gallen/Schweiz.

In diesem Jahr gastiert die Fachmesse wieder einmal in Österreich und bietet den Firmen die Möglichkeit, den hohen Technologiestandard der Region vorzustellen. Denn wem beim Stichwort Vorarlberg auch heute nur Sessellifte und Gästebetten einfallen, der hat den Strukturwandel dort wohl verschlafen.
Etwa 30 % der Wirtschaftsleistung dieses österreichischen Bundeslandes entstehen heute direkt in der Industrie – das ist mehr als in jedem anderen Bereich, sogar im Tourismus. Dabei kann die Region gerade einmal 500 produzierende Unternehmen vorweisen.
Dass die Schweizer ein findiges Völkchen sind, wissen wir spätestens seit der Ricola-Kräuterzucker-Werbung. Und wer jetzt noch denkt, dass Felsen nur zum Klettern da sind, der irrt gewaltig. Ein Schweizer Schleifmaschinenhersteller gewinnt aus den Bergen im Berner Oberland den Rohstoff für Mineralguss-Maschinenbetten. Das abgebaute Granitan garantiert laut Hersteller ein steifes und formstabiles Maschinenbett mit guten Dämpfungseigenschaften.
Visionen und den Mut, seine Ideen am schwäbischen Meer umzusetzen, hatte auch Ferdinand Graf von Zeppelin, als er 1908 die Luftschiffbau GmbH in Fried-richshafen aus der Taufe hob. Inzwischen prägt die Vision des Luftschiffes nahezu den ganzen Bodenseeraum: International tätige High-Tech-Unternehmen erwirtschaften heute Umsätze in Milliardenhöhe.
Und eines ist sicher: Der Jungfernflug des Zeppelin NT mit modernster Technologie vor fünf Jahren hätte sogar den Grafen Zeppelin beeindruckt. su
Web-Tipp
Die Vereinigung der Bodensee-Handelskammern im Internet
Bibliographische Daten zu Themen, Orten und Personen der Bodensee-region
Kulturell orientiertes Web-Verzeichnis für Veranstaltungen rund um den See
Aktuelles aus dem Technologie-zentrum für die Euregion Bodensee
Informationsplattform zu allen Themen rund um das Dreiländereck
Virtueller Guide der interessantesten Sehenswürdigkeiten, Kultur und Museen des Bodenseekreises
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de