Startseite » Allgemein »

Erst das Zusammenspiel aller Faktoren minimiert die Produktionskosten

Boehringer-Hausausstellung: Clevere Lösungen verkürzen Prozesskette
Erst das Zusammenspiel aller Faktoren minimiert die Produktionskosten

Erst das Zusammenspiel aller Faktoren minimiert die Produktionskosten
Matthias Kohlhase ist Geschäftsführer der Boehringer Werkzeugmaschinen GmbH in Göppingen: „Unsere modular aufgebauten Maschinen statten wir genau so aus, wie es die Fertigungsaufgabe des Kunden erfordert.“
Boehringer präsentierte beim Open-House Lösungen, um die Prozesskette zu verkürzen und die Produktionskosten zu senken. Neben den eigenen Maschinen zeigte die Unternehmensgruppe auch Anlagen der Partnerfirmen.

Möglichkeiten, die Prozesskette zu verkürzen und dadurch die Produktionskosten zu senken, waren zentrales Thema der Hausausstellung der Boehringer Werkzeugmaschinen GmbH in Göppingen. „Wichtig ist dabei, nicht eine einzelne Einflussgröße zu verändern“, sagte Geschäftsführer Matthias Kohlhase, „sondern durch das Zusammenwirken mehrerer Faktoren die Fertigungskosten auf ein Minimum zu reduzieren.“ Die Göppinger setzen dazu auf eine Kombination aus Technologiesubstitution, Technologie-Integration und neuen Technologien. Die Schwaben ersetzen dazu – wo möglich – Bearbeitungsverfahren wie das Schleifen durch kostengünstigere, etwa Drehen, integrieren Techniken wie das Bandfinishen in die Maschine oder entwickeln Verfahren wie das Tangentialdrehen. Mit letzterem „können Anwender in sehr kurzer Zeit zum Beispiel Laufflächen von Wellendichtringsitzen ohne Drallstruktur bearbeiten“, sagte Kohlhase.

Wie die Göppinger diese Philosophie in die Praxis umsetzen, zeigten einige Exponate: So war eine CNC-Drehmaschine der NG-Baureihe mit einer Bandfinish-Einheit ausgestattet und eine NG 200 mit integrierter Automation benötigte lediglich rund 5 s für den Wechsel der zu bearbeitenden Wellen. Zu sehen waren auch mehrere Maschinen der zyklengesteuerten Baureihe DUS, die jetzt alternativ zur Sinumerik 810 D auch mit einer Heidenhain-Steuerung vom Typ Manualplus 4110 erhältlich ist.
Die Bereiche Vertikaldrehen, Fräsen, Bohren und Schleifen deckte die Boehringer Vertriebs-GmbH, Stuttgart, mit den Produkten der Partnerunternehmen ab. Highlights waren hier die 5-Achsen-Vertikalbearbeitungszentren Leader 5 AX und 7 P Linear von Sigma. Letzteres wurde erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das modulare Konzept ermöglicht es, mit einzelnen oder gekoppelten Paletten zu arbeiten. Die Wechselzeit soll bei 4 s liegen. Die Bewegung der X-Achse erfolgt mittels Linearmotor. hw
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de