Der Antriebstechnikspezialist SKF hat in Schweinfurt seine erste deutsche Solution Factory eröffnet. In dieser Ideenschmiede bündelt die Service-Sparte des Konzerns ihr Produkt-, Engineering-, Branchen- und Service-Know-how für maßgeschneiderte Kundenlösungen.
In der Solution Factory, der weltweit siebten ihrer Art, greifen die Kompetenzen des Anbieters von Wälzlagern, Dichtungen, Mechatroniklösungen, Schmiersystemen und technischen Dienstleistungen ineinander. Indem Produkte und Lösungen kombiniert werden, so Jürgen Blum, der Leiter der deutschen Solution Factory, würden maßgeschneiderte Lösungen und Entwicklungen entstehen, die Anlagen und Maschinen noch zuverlässiger, kosteneffizienter und sicherer machen. Durch die Bündelung der Kräfte ergebe sich jetzt die Möglichkeit, in Kombination mit dem Anwendungs-Know-how aus verschiedensten Industriebereichen und den FuE-Kapazitäten, Kunden ganzheitlich zu bedienen.
Dabei handelt es sich nicht nur um neue Lösungen. Vielmehr würden die vielen vorhandenen „Mosaiksteinchen“ genutzt und kombiniert, heißt es. Dies gelte auch für einfach erscheinende Themen, die – wenn sie nachhaltig gelöst würden – einen großen Kundennutzen ergeben. dk
Unsere Webinar-Empfehlung
XR-Lösungen als sinnvolles Werkzeug im Service. Komplexität reduzieren und Wissen einfacher sowie verständlich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, im richtigen Format ausspielen.
Teilen: