Startseite » Allgemein »

Ertragskraft im Krisenjahr gesichert

Tesa gibt Geschäftszahlen bekannt
Ertragskraft im Krisenjahr gesichert

Ertragskraft im Krisenjahr gesichert
Die neue ACX-Anlage ermöglicht bei Hochleistungs-Acrylaten hohe Schichtdicken mit stärkerer Klebkraft auf neuen Trägermaterialien. Das eröffnen Tesa neue Anwendungsfelder mit hohem Potenzial Bild: Tesa
Mit frühzeitigen Gegenmaßnahmen hat Tesa auf den Umsatzrückgang im ersten Quartal 2009 reagiert. Die Umsatzrendite sank von 9,7 auf 3,9 %.

Im von der Wirtschaftskrise geprägten Geschäftsjahr 2009 konnte die Hamburger Tesa SE ihre Ertragskraft sichern und sich im schwierigen Umfeld nach eigenen Angaben gut behaupten. Der Umsatz sank um 13,1 % auf 747 Mio. Euro. Damit entwickelte sich das Unternehmen angesichts erheblicher krisenbedingter Auftragsrückgänge, insbesondere im Industriesegment, besser, als zu Jahresbeginn erwartet. Im zweiten Halbjahr spürten die Hamburger eine leichte Besserung der Auftragslage, insbesondere in Asien.

Das Ergebnis auf EBIT-Basis sank auf 28,9 Mio. Euro. Die Umsatzrendite lag nach Abzug aller Kosten für Maßnahmen zur Kapazitätsanpassung bei 3,9 % (Vorjahr: 9,7 %) und damit deutlich besser als erwartet. Im ersten Quartal hatte der Umsatzrückgang noch bei 24 % gelegen.
„Durch frühzeitige und entschlossene Maßnahmen ist es uns gelungen, die Ertragskraft und damit die Zukunft des Unternehmens zu sichern“, sagt der Vorstandsvorsitzende Thomas Schlegel. So wurden im ersten Quartal in den Werken in Deutschland und Italien Kurzarbeit eingeführt sowie in der Hamburger Zentrale Arbeitszeit- und Gahaltskürzungen vorgenommen. In Harrislee und in Beranang/Malaysia wurden zwei kleinere Standorte geschlossen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de