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Evolution in vielen Bereichen

DMG stellt neues Vertikal-Bearbeitungszentrum vor
Evolution in vielen Bereichen

Evolution in vielen Bereichen
Der 2-achsige NC-Schwenkrundtisch der DMU 70 Evo linear mit erweitertem Schwenkbereich der B-Achse ermöglicht Hinterschnitte bis zu 12° Bild: DMG
Ein Linearantrieb in der X-Achse, schnelle Rundachsen und ein größerer Schwenkwinkel der B-Achse sind wesentliche Kennzeichen des Vertikal-Zentrums DMU 70 Evo Linear.

Zu den entscheidenden Evolutionsmerkmalen des Universal-Bearbeitungszentrums DMU 70 Evo linear zählt der hochdynamische Linearantrieb in der X-Achse. Er beschleunigt mit 1 g und sorgt für Eilganggeschwindigkeiten von bis zu 80 m/min, kurze Positionierzeiten und hohe Präzision. Das teilte der Bielefelder Konzern Deckel Maho Gildemeister anlässlich der Hausausstellung im Werk Seebach mit, wo die Maschine erstmals vorgestellt wurde. Als weiteres Highlight nennt das Unternehmen den größeren Schwenkbereich des NC-Schwenkrundtisches, der jetzt Hinterschnitte von bis zu 12° erlaubt – und das bei höheren Schwenk- und Drehgeschwindigkeiten, letztere werden mit bis zu 50 min-1 angegeben. Dadurch werde das Anwendungsspektrum vor allem im Werkzeugbau sowie beim Bearbeiten hochkomplexer Werkstücke in der Luft- und Raumfahrt-Industrie nochmals vergrößert.

Das Werkzeugmagazin fasst im Standard 30 Tools, optional gibt´s auch Versionen mit 60 und 120 Plätzen. Der Wechsler mit Doppelgreifer ermöglicht Span-zu-Span-Zeiten von 5,5 s.
DMG bietet für das Zentrum unterschiedliche Motorspindeln an. Die Standardausführung hat eine Leistung von 35 kW und rotiert mit bis zu 18 000 min-1. Je nach Anwendung und Bedarf können Kunden aber auch Varianten ordern, die 24 000 oder 42 000 min-1 schnell sind.
Als Symbiose aus den Leistungspotenzialen einer Universal-Fräsmaschine und denen eines Vertikal-Bearbeitungszentrums bietet die Maschine laut Hersteller alle Voraussetzungen für die 5-Seiten-Bearbeitung und die 5-Achsen-Positionierung, bis hin zur 5-achsig simultanen Konturbearbeitung.
Wesentlich kompakter aufgebaut als das Vorgängermodell DMU 70, kommt die Evo mit weniger Stellfläche aus. Und das obwohl die Konstrukteure den Arbeitsraum sogar vergrößert haben. Die Verfahrwege in X-, Y- und Z-Richtung betragen jetzt 750, 600 und 520 mm. hw
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