Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH:
„Stabilität und Kontinuität sind die Schlüsselworte für die Entwicklung der Leipziger Messe. Mit 35 Messen, 1,8 Millionen Besuchern aus 70 Ländern und 11 000 Ausstellern aus 50 Ländern pro Jahr hat sich die Messestadt unter die wichtigen europäischen Plätze eingereiht.
Herzstücke jeden Messeprogramms sind die Fachveranstaltungen. In Leipzig sorgen im Umwelt-, Energie- und Maschinenbereich die Messen TerraTec, Enertec, Zuliefermesse Z und Igruma für internationales Renommee und Aufmerksamkeit in der Fachwelt. Hohe Affinität besonders zu den osteuropäischen Märkten korrespondiert in Leipzig perfekt mit den Marketingzielen der Aussteller. Mit einem architektonisch und logistisch außergewöhnlichen Gelände sowie mit dem mehrfach ausgezeichneten Service-Angebot bieten die Leipziger Fachmessen ihren Ausstellern exzellente Rahmenbedingungen für beste Geschäfte.
Im Messewesen wird heute ein grundlegender Wandel erkennbar: Nicht mehr nur neue Produkte werden gezeigt, sondern neue Fertigungsprozesse, neue Dienstleistungen um die Produkte, und es werden neue Vertriebsstrategien diskutiert. Gerade im Fachmessebereich geht die Entwicklung zu hochspezialisierten Veranstaltungen mit hoher internationaler Beteiligung.
Dabei wird ein Trend deutlich. Die Wegweiser des weltweiten Messewesens zeigen auf den Europäischen Binnenmarkt, die EU-Erweiterung, auf die Neuen Medien und die neuen Kommunikationsstrukturen, die sich auf das Selbstverständnis von Messen auswirken. All das erfordert eine Symbiose von Messen und Kongressen. Denn Leistungen und Güter werden immer komplexer und erklärungsbedürftiger. Branchen wachsen zusammen, neue Industriezweige entstehen. Kompetenz über die ganze Bandbreite einer Branche ist gefragt. Das schafft zusätzlichen Nutzen für alle.“
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