Startseite » Allgemein »

Flexible PV-Module von der Rolle

Heliatek errichtet Produktionsanlage in Dresden
Flexible PV-Module von der Rolle

Organische Solarzellen haben wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Silizium- oder Dünnschichtzellen: sie sind leicht, biegsam und so dünn wie Klarsichthüllen. Dadurch eignen sie sich etwa für faltbare Mobiltelefon-Ladegeräte, für die Installation auf Automobildächern oder in der Bauindustrie, wo sie als stromerzeugende Elemente auf Dächern, in Fenstern oder Fassaden eingesetzt werden. Bis vor Kurzem hatten organische Solarzellen allerdings ein niedrigeres Effizienzniveau als etwa solche aus amorphem Silizium.

Durch den jüngsten Forschungserfolg der Heliatek GmbH in Kooperation mit dem Institut für angewandte Photophysik (IAPP) der Technischen Universität Dresden wurde nun ein Rekord-Wirkungsgrad von 7,7 % erzielt. Mit einem von Heliatek entwickelten Rolle-zu-Rolle-Verfahren können künftig flexible PV-Module kostengünstig und mit sehr geringem Energieaufwand produziert werden, die deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Solarzellen aufweisen. Mit einem Kapital von 18 Mio. Euro hatte Heliatek im vergangenen Jahr eine der größten Venture-Capital-Summen erhalten, die in den letzten zehn Jahren EU-weit investiert worden sind und kann nun damit die Produktion als auch den Markteintritt verwirklichen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de