Startseite » Allgemein »

Förderer hat Toleranzen im Blick

Stufenprinzip transportiert Klemmen mit lose sitzenden Schrauben
Förderer hat Toleranzen im Blick

Förderer hat Toleranzen im Blick
Durch den Stufenförderer konnte die Produktionszeit der Klemmen um rund 20 % reduziert werden. Schaffte die Anlage bisher 80 Teile/min, werden jetzt 105 Teile bewältigt (Bild: Köberlein)
Ein Stufenförderer von Köberlein transportiert Kastenklemmen mit lose sitzenden Schrauben zur Weiterverarbeitung und Endmontage. Und das, ohne die nicht fixierten Schrauben zu beschädigen.

Eine Zuführsystem der Köberlein GmbH (Halle 3, Stand 3307), Bad Königshofen, transportiert Kastenklemmen für elektrische Schaltkästen bei Hager aus Frankreich mit einem Stufenförderer.

Bisher war ein Wendelförderer zusammen mit einem Schraubautomat im Einsatz. Dieser wurde am Auslauf der Zufuhrstrecke benötigt, weil der Wendelförderer mit vollverschraubten Kastenklemmen bestückt wurde. Um am Ende die Kontakte einzusetzen und zu befestigen, mussten die seitlichen Fixierschrauben erst wieder gelöst werden. Der Stufenförderer ermöglicht es, die Klemmen nicht mehr in vollverschraubtem Zustand in die Zuführeinrichtung zu geben. Die Schrauben stehen 4 mm aus den Klemmen heraus. In dem Förderer werden sie ausgerichtet und vereinzelt. Um die Weiterverarbeitung und Endmontage nicht zu stören, prüft eine Station am Ende der Förderstrecke die Klemmen. Überschreitet ein Artikel die Toleranzgrenze von 2 mm, wird er aussortiert. Sollen drei Klemmen-Modelle auf derselben Anlage zugeführt werden, muss nicht umgerüstet werden, da die Teile in einer Konfiguration verarbeitet werden. sr
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de