Startseite » Allgemein »

Freiformen lassen sich einfach programmieren

Schleifzentrum S22P fertigt Tannenbaumfräser
Freiformen lassen sich einfach programmieren

Freiformen lassen sich einfach programmieren
Eine Standard-Scheibe schleift die komplexe Kontur dieser Tannenbaumfräser. Die Formtoleranz beträgt 10 µm (Bild: M. Deckel)
Die Geometrie von Tannenbaumfräsern fürs Bearbeiten von Turbinenrotoren muss hochpräzise sein. Das Schleifzentrum S22P-Num von Michael Deckel fertigt diese Werkzeuge mit Standard-Schleifscheiben.

„Mit einer profilierten Scheibe zu arbeiten, wäre für uns natürlich einfacher gewesen“, sagt Bernd Wöhr, Geschäftsführer beim Weilheimer Schleifmaschinen-Spezialisten Michael Deckel GmbH & Co. KG. „Unser Kunde hätte dann aber für jede Variante seiner Tannenbaumfräser spezielle Schleifscheiben gebraucht. Zudem wäre der Aufwand fürs Abrichten erheblich höher gewesen.“ Als Alternative bieten die Bayern eine Möglichkeit an, die komplexen Konturen mit einer Standard-Schleifscheibe herzustellen. „Mit der Software, die für unser Schleifzentrum S22P mit Num-Steuerung zur Verfügung steht, lassen sich komplexe Freiformen relativ einfach programmieren“, ergänzt der Diplom-Ingenieur Wöhr. Sonderausstattungen der Maschine sind dazu nicht erforderlich. Die S22P sei schon von ihrem konstruktiven Aufbau her sehr stabil und präzise und habe nur einen sehr geringen Wärmegang. Alles Eigenschaften, die unerlässlich sind, um die Tannenbaumfräser mit der geforderten Genauigkeit herstellen zu können. Die zulässige Formtoleranz liegt bei 10 µm, die Abweichung von Flanke zu Flanke darf 5 µm nicht übersteigen. Diese Präzision muss über die ganze Werkzeuggeometrie eingehalten werden. Um Umwelteinflüsse auszuschließen, werden die Fräser in Klimaräumen gefertigt. Wöhr betont, dass diese Bearbeitung nur mit einer hochwertigen, sehr präzisen, rundlaufgenauen Schleifscheibe mit exakt definiertem Radius machbar ist. Die Standard-Schleifscheibe muss zuvor mit der Aufnahme abgerichtet und sorgfältig gewuchtet werden. Wenn der Bediener all das berücksichtigt, ist das Sonderwerkzeug fürs Bearbeiten von Turbinenrotoren in rund 1,6 h fertig. hw

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de