Startseite » Allgemein »

Geliefert wird binnen drei Tagen

Kemppi: Erfolg durch Flexibilität
Geliefert wird binnen drei Tagen

Geliefert wird binnen drei Tagen
Geschäftsführer Jouko Kemppi: „Unser Exportanteil soll mittelfristig auf 90 Prozent steigen.“
Der finnische Schweißgeräte-Produzent Kemppi setzt auf Flexibilität und Kundennähe, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Vergangenes Jahr feierte der finnische Schweißanlagen-Hersteller Kemppi sein 50-jähriges Bestehen, in diesem Jahr begeht die deutsche Tochtergesellschaft Kemppi GmbH, Butzbach, ihr 15-jähriges Firmenjubiläum. Die Anlässe weisen hin auf den wirtschaftlichen Erfolg des im südfinnischen Lahti ansässigen Unternehmens, das sich zu einem der Weltmarktführer bei Lichtbogen-Schweißsystemen, speziell Inverterstromquellen, entwickelt hat. Zur Produktpalette gehören auch Ausrüstung sowie Zubehör für E-Hand-Schweißen, Mechanisierung und Roboterschweißen.

Derzeit beschäftigt Kemppi mehr als 500 Mitarbeiter, davon rund 40 im Bereich Forschung und Entwicklung. Über 100 sind außerhalb Finnlands tätig. „Wir sind zwar nicht sehr groß, aber dafür umso flexibler“, hebt Geschäftsführer Jouko Kemppi hervor und gibt ein Beispiel: „Wer bei uns bestellt, erhält die Ware in spätestens drei Tagen – meist liefern wir aber innerhalb von 48 Stunden.“ Hohe Flexibilität und Kundennähe zählen zu den Grundlagen des wirtschaftlichen Erfolgs: 1999 wuchs der Umsatz um 5 Mio. auf 125 Mio. DM, im laufenden Jahr sollen die Bruttoeinnahmen gar um 10 Mio. DM steigen. Die positive Prognose hat ihre Gründe: „Vor allem unser Standard-Bereich wächst stetig“, lässt der Firmenchef wissen.
Zum Kundenkreis der Skandinavier gehören vor allem Schiffswerften sowie Unternehmen der Schwer- und Fahrzeugindustrie. „Unser Exportanteil liegt gegenwärtig bei 85 Prozent“, so der Geschäftsführer. „Mittelfristig soll er auf 90 Prozent steigen.“ Bedeutendste Marktregion ist Europa, mit Skandinavien und Mitteleuropa an der Spitze. „Im Einzelmarkt Deutschland erzielen wir mehr als zehn Prozent unseres Umsatzes“, berichtet Jouko Kemppi. In Deutschland wird aber auch investiert, beispielsweise in ein neues Logistikcenter. re
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de