Startseite » Allgemein »

Globalisierung sichert den heimischen Standort

Zulieferer
Globalisierung sichert den heimischen Standort

Mehr und mehr deutsche Automobilzulieferer eröffnen Standorte im Ausland und steigern so ihre Wettbewerbsfähigkeit. Selbst in der Krise forcierten sie dort ihr Engagement. Im Jahr 2006 beliefen sich die Auslandsinvestitionen etwa der Stahl- und Metallverarbeiter laut dem Branchenverband WSM auf 3,7 Mrd. Euro, bis 2009 stiegen sie um 40 % auf 5,2 Mrd. Euro. Trotz vieler Hürden sei der Mittelstand global erfolgreich und sichere somit die heimischen Arbeitsplätze, sagte WSM-Präsident Dr. Michael Schädlich auf dem 16. Zulieferforum der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ). Über 160 Unternehmer diskutierten in Düsseldorf, wie sie mit der Globalisierung umgehen. Denn trotz der Chancen in den Wachstumsmärkten Indien, China, Lateinamerika, Russland und zunehmend auch den „next eleven“, zu denen Länder wie Mexiko und die Türkei zählen, haben viele Unternehmen in Deutschland noch nicht den Mut oder sehen die Notwendigkeit nicht, sich globaler aufzustellen. Mehr dazu lesen Sie im Titelhema der Ausgabe 5.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de