Startseite » Allgemein »

Hannover Messe benötigt neues Konzept

Kommentar
Hannover Messe benötigt neues Konzept

Thomas Preuß – thomas.preuss@konradin.de

Die Roboter-Hersteller sagen der Hannover Messe auf Wiedersehen (Seite 10). Im Frühjahr hatte die Flurförderzeug-Branche – werbeträchtigstes Segment der Cemat – signalisiert, sie wolle die Frequenz von zwei auf drei Jahre senken und erst 2005 wiederkommen. Nun die Factory Automation. Ohne die Roboter dürfte es in Halle 17 gespenstisch zugehen. Man denke nur an die Medienresonanz, die beispielsweise Kuka mit dem Kirmes-Roboter hervorrief.

Wenn sich noch mehr Roboter-Anbieter anschließen, sinkt die Verlockung, aus dem Ausland in die Messestadt zu reisen. Schon jetzt ein wichtiger Punkt, den die Aussteller beklagen. Die größte Industriemesse der Welt könnte zur Regionalmesse verkommen.
Das Problem ist ein Problem der Größe der Messe. Industrielle Anwender finden auf kleineren Ausstellungen schon längst eher, was sie suchen. Doch das Einzugsgebiet solcher Veranstaltungen bleibt meist regional.
Der Hannover Messe ist zu wünschen, dass sie ihre Hausaufgaben macht und ein tragfähigeres Konzept findet. Damit wieder mehr Menschen aus dem Ausland kommen und Deutschland Exportland Nummer eins bleibt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de