Startseite » Allgemein »

Harz für hohe Temperaturen

Stereolithographie: Viele Arbeitsgänge werden überflüssig
Harz für hohe Temperaturen

Harz für hohe Temperaturen
Insgesamt stehen nun zwölf Harze für unterschiedliche Aufgabenbereiche zur Verfügung (Bild: 3D Systems)
Das neue Stereolithographie-Harz von 3D Systems eignet sich für Anwendungen von bis zu 200 °C.

Cibatool SL 5530 HT ist ein hitzebeständiges Stereolithographie-Harz der Darmstädter 3D Systems GmbH. Es bleibt noch bei über 200 °C stabil – das sind 100 °C mehr, als die bisher erhältlichen Hochtemperatur-Harze verkraften können.

Der Werkstoff wurde für den Einsatz mit den Stereolithographie-Systemen SLA 350, 3500 und 5000 entwickelt und ist unempfindlich gegen Wasser und Lösungsmittel. Damit eignet er sich besonders für schwierige Umgebungsbedingungen. Dazu zählen neben dem Motorraum in der Automobilentwicklung auch der Einsatz in Windkanal-Tests und die Herstellung von Spritzguss-Formen. „Damit machen wir einen echten Quantensprung“, freut sich Mervyn Rudgley, verantwortlich für das Produktmanagement bei 3D Systems. „Unsere Anwender können jetzt über Einsatzbereiche nachdenken, die bisher als unmöglich galten.“ Insgesamt stehen dem Kunden über zwölf Harze für unterschiedliche Anwendungen zur Verfügung. be
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de