Die Wolfsburg-eigene Currywurst-Produktion hat im vergangen Jahr den globalen Autoabsatz des Pkw-Herstellers überholt. Das Stammwerk produzierte 7,8 Mio. Stück Wurstwaren. Mit 6,3 Mio. Stück stellte die Currywurst wieder den Löwenanteil des jährlichen VW-Wurstabsatzes. Zum Vergleich: Die Pkw-Kernmarke mit dem VW-Logo lieferte 6,12 Mio. Wagen aus. Dem Konkurrenten Toyota ist dies überhaupt nicht Wurscht. Der Nichts-ist-unmöglich-Konzern hat zwar knapp seinen Platz auf dem Auto-Thron erneut vor VW verteidigt. Aber langfristig befürchten die Japaner, dass ihnen die Wolfsburger auch auf dem Gastro-Feld die Hölle heiß machen. Bei Volkswagen kurbelt derzeit das neue Fertigprodukt „Heaven and Hell“ den Absatz in Betriebsrestaurants an. Toyota dürfte jetzt seine Sushi-Produktions-Schichten forcieren. Doch der Werker in Wolfsburg kann sich allenfalls den Gaumen an zu scharfem Curry verbrennen. Toyota-Mitarbeiter sind weitaus gefährdeter, wenn die Kugelfischzubereitung fürs Sushi zum Himmel stinkt. Himmel und Hölle liegen auch in Japan eng beieinander. dk
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