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„Hohe Transparenz und kompakte Kompetenz“

Bfai-Direktor Dr. Gerd Herx zum Außenwirtschaftsportal Ixpos:
„Hohe Transparenz und kompakte Kompetenz“

Seit einem Jahr ist das Außenwirtschaftsportal der Bundesagentur für Außenwirtschaft (Bfai) online. Bfai-Chef Herx sagt, wo der Vorteil für die Nutzer liegt und welche Bedeutung die Außenhandelsförderung für die Unternehmen hat.

Das Gespräch führte unser Redaktionsmitglied Tilman Vögele-Ebering – tilman.voegele@konradin.de

Das Außenwirtschaftportal Ixpos besteht jetzt seit einem Jahr, es wird von der Bfai koordiniert. Wie sieht Ihre erste Bilanz aus?
Die Resonanz ist durchweg positiv. Die Nutzerzahlen steigen täglich. Ixpos bringt mehr Transparenz in die heterogene Landschaft der Außenwirtschaftsförderung. Vor einem Jahr sind wir mit 14 Hauptspielern in Sachen Außenwirtschaft gestartet, inzwischen präsentieren sich in diesem Portal rund 50 Mitstreiter. Von den Bundesministerien über Finanzdienstleister bis hin zu den Spitzenverbänden.
Welchen zusätzlichen Nutzen soll Ixpos der mittelständischen Wirtschaft bieten?
Wir bieten eine Transparenz zum Thema Außenhandelsförderung, die es bisher so nicht gab. Auf offene Fragen finden die Nutzer schnell Antworten. Das Portal erleichtert natürlich auch die Abstimmung zwischen den Akteuren.
Wie können Firmen bei diesem umfassenden Angebot den Durch- und Überblick behalten, welche Institution wofür zuständig ist?
Das hängt immer von der Fragestellung ab. Gesucht werden kann in Ixpos nach einem Stichwortkatalog. Dort finden die Nutzer zu sämtlichen Fragestellungen und Aspekten der Außenwirtschaft die entsprechenden Angebote der Mitgliedsorganisationen. Von der ersten Informationsbeschaffung über konkrete Förderprogramme, Förderinstrumente bis hin zu den wichtigen Adressen und Kontaktpersonen vor Ort. So kann sich der Unternehmer in der großen Angebotsvielfalt schnell zurechtfinden.
Wo sehen Sie in den kommenden Jahren die größte Aufgabe für die Außenwirtschaftsförderung?
Die Grundlage des Systems aus den drei Säulen Botschaften, Kammern und Bfai hat sich bewährt. Verbessert werden kann sicherlich noch die Abstimmung zwischen den einzelnen Akteuren. Ein Baustein für eine optimale Zusammenarbeit ist das gemeinsame Portal.
Die wichtigen Exportmärkte liegen laut Ihrer jüngsten Studie nicht vor der Haustür. Mittelständler tun sich traditionell in den Wachstumsmärkten in Übersee schwer. Wie kann die Bfai den Mittelständlern helfen, solche Märkte zu erschließen?
Die Bfai liefert als zentraler Ansprechpartner im Inland die nötigen Informationen. Im Gegensatz zu den großen Konzernen haben kleine und mittlere Unternehmen nicht die Möglichkeit, sich die erforderlichen Informatio-
nen, die sie für ein Auslandsengagement benötigen zu beschaffen.
Sie sind seit Sommer Direktor der Bfai. In welcher Rolle sehen Sie die Bundesagentur in der Zukunft?
Die Bundesagentur entwickelt sich zur zentralen Anlaufstelle in Fragen der Außenwirtschaftsförderung. Standen frü-her Themen des klassischen Außenhandels im Mittelpunkt, so beantworten wir heute zum Beispiel auch Fragen zu konkreten Investitionsbedingungen oder zu Dienstleistungsmärkten.
www.ixpos.de
Das Portal Ixpos ist ein Gemeinschaftsprojekt der wichtigsten Akteure der deutschen Außenwirtschaftsförderung. Der Serviceverbund besteht aus öffentlichen und halböffentlichen Partnern. Zu den Informations- und Serviceangeboten gehören u. a.:
– Wirtschaftsdaten, Marktanalysen
– Termine, Veranstaltungen: Messen, Delegationsreisen, Informations- und Kooperationsbörsen
– Adressen, Kontakte: Im- und Exporteure, Messeveranstalter, Botschaften
– Kooperatonen: allgemeine Informationen zu den Fördermöglichkeiten für Auslandsprojekte
– Finanzierung, Rechtsfragen: juristische Beratung und Informationen für die Umsetzung konkreter Auslandsgeschäfte
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