Niedriger Energieverbrauch und geringe Kohlendioxid-Emissionen hat sich die Still GmbH (P 35 im Freigelände, unter dem Expodach) mit Sitz in Hamburg auf die Fahnen geschrieben. Ein Hybridstapler sowie das Energiesparkonzept Blue-Q sind das Ergebnis.
Der serienfähige Hybridstapler RX 70 Hybrid basiert auf dem etablierten Dieselstapler RX 70, verfügt aber im Gegensatz zu diesem über zwei Energiespeichersysteme. So ist der Stapler neben dem Dieseltank mit so genannten Ultra-Caps ausgestattet, die sich im Fahrzeugheck befinden. Diese Hochleistungs-Doppelschicht-Kondensatoren werden mit der beim Abbremsen des Fahrzeugs freiwerdenden Energie aufgeladen. Beim Beschleunigen bringt der Energieschub aus den Ultra-Caps zusätzliche Leistung. Die so gewonnene Energie wird anschließend als Antriebsenergie genutzt. Der Dieselmotor erzeugt zusätzlich über einen Drehmomentgenerator Strom für den elektrischen Fahrmotor. Als Verbindung aller Systeme dient die Leistungselektronik, die auch die Be- und Entladung des zusätzlichen Energiespeichers steuert. Branchen, in denen häufige Brems- und Beschleunigungsvorgänge erforderlich sind, so etwa beim Be- und Entladen von LKWs in der Getränkeindustrie, hält Still für den idealen Einsatz.
Darüber hinaus sind Stills Elektrostapler RX 20 und RX 60 mit dem Energiesparmodus Blue-Q verfügbar, der über einen blauen Knopf aktiviert wird. Durch eine intelligente Kennlinienoptimierung des Antriebs oder intelligentes Zuschalten von elektrischen Komponenten spart Blue-Q dort Energie ein, wo sie den Arbeitsprozess nicht beeinträchtigt. Der Anbieter stellt zwischen 10 und 20 % Einsparung im Energieverbrauch je nach Einsatzprofil und Fahrzeugausstattung in Aussicht. Das Einsparpotenzial summiert sich bei einem Elektrostapler mit 1,6 t Tragfähigkeit auf fünf Jahre im Dreischichteinsatz auf rund 2500 Euro. Nicht eingerechnet sind dabei Kostenreduzierungseffekte durch geringeren Verschleiß, längerer Lebensdauer einer Batterie und verbesserter Nutzungszeit pro Ladung.
Teilen: