Nach der Ausgliederung der Agilent Technologies Deutschland GmbH, Böblingen, positioniert sich die Hewlett-Packard GmbH (HP), Böblingen, neu.
Wie der neue Vorsitzende der HP-Geschäftsführug, Rainer Geissel, sagte, sind die strategischen Weichen gestellt. HP bietet künftig drei Schlüsselkompetenzen für das Internet an: Internetfähige Produkte (Appliances), Infrastrukur-Lösungen und elektronische Dienstleistungen (E-Services).
Die Druck- und Bildbearbeitungs-Lösungen von HP zählen nach Darstellung Geissels zu den Internet-Lösungen mit großen Wachstumschancen. Dokumente werden künftig verstärkt über das Internet verteilt und beim Empfänger zu Papier gebracht: Briefmarken, Eintrittskarten oder Kontoauszüge werden am heimischen Drucker ausgedruckt.
Künftig geht HP verstärkt Partnerschaften in diesem Bereich ein, die bis zu Kapitalbeteiligungen führen können. Bis Ende 2001 peilt das Unternehmen allein in Deutschland über 100 solcher Partnerschaften mit Internet-Unternehmen an.
Qualifizierte Internet-Start-Ups werden im Rahmen des sogenannten HP-Garagen-Programms mit Finanzierungshilfen beim Aufbau ihrer IT-Infrastrukturen unterstützt. Inzwischen erzielt Hewlett-Packard etwa 15 % des deutschen Umsatzes mit E-Services. In drei Jahren soll der Anteil auf 50 % wachsen. Mit Venture-Capital-Unternehmen, Multimedia-Agenturen und Software-Unternehmen wie Ariba, Inter-shop, Oracle oder SAP arbeite man derzeit an einem bundesweiten Netzwerk zur Realisierung von Geschäftsideen rund um das Internet.
Im Geschäftsjahr 1998/99 (31. Oktober), an dessen Ende der Messtechnikbereich in die Agilent Techologies abgespalten wurde, setzte die deutsche HP als die größte Auslandsgesellschaft der Hewlett-Packard Corp., Palo Alto/Kalifornien, mit rund 7700 Mitarbeitern 10,411 Mrd. DM um. if
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