Startseite » Allgemein »

„Im Maschinenbau besteht wenig Anlass zur Euphorie“

Schwarze Null für 2003 erhofft
„Im Maschinenbau besteht wenig Anlass zur Euphorie“

„Im Maschinenbau besteht wenig Anlass zur Euphorie“
Diether Klingelnberg, Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), Frankfurt/M.:
Für den deutschen Maschinenbau geht ein Jahr mit vielen Enttäuschungen zu Ende. Nicht nur, weil der vor einem Jahr erwartete leichte Umsatzrückgang sich zu einem Minus von etwa 4 % entwickelt hat. Sondern auch, weil die deutsche Politik kaum ein Feld ausgelassen hat, um der Wirtschaft zusätzliche Lasten aufzubürden. Und die Gefahr, dass die weltweite Baisse an den Aktienmärkten sowie der Irak-Konflikt schon bald in eine erneute Rezession münden, ist auch noch nicht gebannt.

Dennoch: Für das kommende Jahr rechnet die deutsche Investitionsgüterindustrie mit einem Ende der Durststrecke. Getragen wird diese Hoffnung vor allem vom Auslandsgeschäft. Angesichts der Fragilität der Weltwirtschaft fehlt es allerdings unverändert an der notwendigen Perspektive für eine kräftig anziehende Konjunktur. Der Beitrag Deutschlands dazu wird denkbar gering ausfallen.
Zumal es im Inland bei den Auftragseingängen für die Maschinenbauer immer noch ziemlich düster aussieht. Denn seit Herbst 2000 geht es mit den Inlandsbestellungen steil bergab. Die VDMA-Prognose lautet also für 2003: Wir schreiben eine schwarze Null.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de