Startseite » Allgemein »

Im Trüben gefischt

Allgemein
Im Trüben gefischt

Wer jemals auf eine Pishing-Mail hereingefallen ist, kann nachvollziehen, wie sich der Royal Courts of Justice nach dieser Tat gefühlt hat. Neil M., der in einem Gefängnis in London einsaß, ordnete mit einer betrügerischen E-Mail seine Entlassung an. Per eingeschmuggeltem Handy richtete der Häftling eine Internet-Domain ein, die der Domain des für seinen Fall zuständigen Gerichts zum Verwechseln ähnlich sah. Von dieser aus schickte er seinen Bewachern die Entlassungsanweisung. Offenbar schien sie so echt, dass die Beamten ihn prompt entließen. Wo kommen wir hin, wenn jetzt auch Häftlinge per Abfisch-Mail auf Beutezug gehen? Wer nun glaubt, den Insassen müssten im Knast die Hände gebunden sein, liegt schief. Trickreichen Ganoven stehen selbst hinter Gittern Tür und Tor offen, um im Trüben zu fischen. Ihre Abfisch-Mails scheinen so bekömmlich zu sein, dass die Köder dem gut Fisch schmecken – wenn auch mit fadem Beigeschmack: M.‘s Richter haben sein Verhalten als „genial kriminell“ eingestuft. Gefallen am E-Mail-Pishing sollte man dennoch nicht bekommen. Siehe Beigeschmack. Denn der ist bitter. Neil M. sitzt wieder ein… dk

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de