Startseite » Allgemein »

In Hannover steppte der Bär

Robotics Award 2011: Der Preis für angewandte Roboterlösungen
In Hannover steppte der Bär

Am 5. April war es soweit. In Gegenwart von Presse, Fernsehen und Prominenz wurden auf dem Hannoveraner Messegelände die Preisträger des Robotics Award 2011 bekannt gegeben. Minister Jörg Bode zeichnete die Gewinner aus.

„Die Mischung von Anwenderbranchen und mittelständischen Produktionsspezialisten macht die Schlagkraft der deutschen und europäischen Industrie aus.“ Mit diesem Statement stieg Jörg Bode, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, in die Preisverleihung ein. Bevor Bode mit der Auszeichnung der Gewinner begann, wollte er aber eines festhalten: „Der Robotics Award weckt im Mittelstand großes Interesse.“

Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG betonte, dass häufig der Transfer von Lösungen in andere Branchen die wesentliche Innovation für den Anwender sei. „Mit dem Robotics Award fördern wir den Austausch zwischen industriellen Branchen“, so von Fritsch weiter. „Der Preis zeigt robotergestützte Lösungen, die für unterschiedliche Branchen eine hohe Wertschöpfung generieren.“
Drei Firmen waren für den Robotics Award 2011 nominiert. Der erste Preis für angewandte Roboterlösungen ging an die Firma IBG Automation GmbH aus Neuenrade. Prämiert wurde das Projekt „Assembly on the fly“, bei dem es sich um eine automatisierte Frontend-Montage im Fließbetrieb handelt. Dabei wird mit einem Roboter das PKW-Frontend aus der Bereitstellungsposition entnommen und im Fließbetrieb an der Karosse montiert. Für die Jury war das entscheidende Kriterium für den ersten Platz der technische Nutzen für den Anwender. Mit „Assembly on the fly“ lassen sich eine höhere Produktivität und Qualität bei der Montage von komplexen Bauteilen in der Fließfertigung erreichen. Aber auch die Umweltverträglichkeit der Lösung konnte überzeugen: Das Material wird ressourcenschonend eingesetzt, weniger Ausfall- und Stillstandszeiten sparen Energie. Die IBG Automation GmbH ist ein Unternehmen der Goeke Technology Group und wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet. Heute entwickelt, konstruiert und realisiert die Firma komplexe, individuelle Automatisierungsanlagen. Die Goeke Technology Group ist Entwicklungspartner für die Automatisierung von Produktionsverfahren in der Industrie. In Zusammenarbeit mit Kunden werden Anlagen entwickelt, konstruiert, gefertigt, montiert, programmiert und in Betrieb genommen.
Mit dem zweiten Platz wurde die Firma TOX Pressotechnik GmbH & Co. KG aus Weingarten für ihre robotergeführte Fügezange zum Setzen von Vollstanznieten in hochfeste Werkstoffe ausgezeichnet. Mit der neuen Verbindungstechnik-Alternative lassen sich Vollstanznieten unterschiedlicher Länge in hochfeste Werkstoffe setzen. Aus Sicht der Jury hat das Verfahren einen hohen wirtschaftlichen Nutzen und eröffnet neues Potenzial im industriellen Leichtbau. Die eingereichte Applikation zeigt am Beispiel des Automobilbaus, dass sich am Fahrzeug bis zu 100 kg Gewicht einsparen lassen, ohne dass dabei die Crash-Sicherheit beeinträchtigt wird. Treibstoff-Verbrauch und CO2-Emissionen werden reduziert.
Den dritten Preis überreichte der niedersächsische Wirtschaftsminister an die Firma FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH aus Linz in Österreich. Das Unternehmen hatte den aktiven Kontaktflansch (Handcraft Power Kit) eingereicht und mit ihrer Lösung eine Applikations-Nische in der Robotik anvisiert. Die Lösung soll Produktionssequenzen automatisieren, die sich bisher nur per Hand verrichten lassen, da viel Empfindsamkeit und Beweglichkeit gefragt sind. Möglich wird dies durch den Ausgleich der Toleranzen der Werkstücke. Die Jury war sich einig: Mit dem aktiv gesteuerten Element zwischen Roboter und Werkzeug, das Widerstand fühlen und aktiv steuern kann, lässt sich diese Herausforderung meistern.

Der Kongress für angewandte Roboterlösungen

Robotics Kongress 2011

Große Ereignisse werfen ihre Schatten nicht nur voraus, sondern auch nach. Auf dem Robotics Kongress 2011, der am 6. Oktober 2011 in der Robotation Academy auf dem Hannoveraner Messegelände stattfindet, werden ausgewählte Lösungen des Robotics Award 2011 ausführlich präsentiert und dabei einen Schwerpunkt auf die praktische Anwendung gelegt. Namhafte Referenten werden zudem Kernthemen aus dem Bereich Robotik ausleuchten: Wann macht die Robotik Sinn für kleine und mittlere Unternehmen? Gehört das gemischte Doppel aus Werker und Roboter die Zukunft? Welche Rolle werden mobile Roboter in der Zukunft spielen? Eine offene Diskussionsrunde mit Einbindung der Besucher wird keine Frage offen lassen.

Technologietreiber sind weiterhin gesucht

Der nächste Robotics Award kommt bestimmt

Im nächsten Jahr geht es weiter: Die Deutsche Messe AG, die Redaktion Industrieanzeiger und die Robotation Academy loben gemeinsam anlässlich der Hannover Messe 2012 den Robotics Award das zweite Mal aus. Technologietreiber sind weiterhin gesucht.
Zur Teilnahme am Robotics Award sind technische Innovationen und Lösungen zugelassen. Hierzu zählen zum Beispiel Verfahren, Softwarekomponenten oder Bauteile als Bestandteil der technischen Neuerung. Falls die Lösung nicht komplett neu ist, muss sie seit der letzten Präsentation signifikant weiterentwickelt worden sein. Die Innovation kann sich bereits in der industriellen Erprobung befinden. Die technische und ökonomische Umsetzung muss innovativ sein und industrielle und gesellschaftliche Bedürfnisse befriedigen.
Der Robotics Award ist mit einer Freifläche auf der Hannover Messe und einer ganzjährigen Präsentationsfläche innerhalb der Robotation Acadamy dotiert. Darüber hinaus wird eine Reportage in der Fachzeitschrift Industrieanzeiger veröffentlicht. Zudem gibt es eine ganzjährige Internetpräsenz bei der Hannover Messe und dem Industrieanzeiger. Der Award wird am zweiten Messetag, dem 24. April 2012, verliehen.
Der Preisträger wird nach einer Vorauswahl der Top-Ten durch ein Expertengremium unter allen Bewerbungen von einer unabhängigen Jury ermittelt. Aus allen Bewerbungen werden zunächst die Top 20 Vorschläge ermittelt. Anschließend wird daraus der Gesamtgewinner benannt. Im Vorfeld der Hannover Messe 2012 werden die nominierten Unternehmen im Rahmen einer Konferenz innerhalb der Robotation Academy offiziell bekannt gegeben.
Die Bewerbungsunterlagen müssen auf Deutsch oder Englisch in vierfacher Ausfertigung eingereicht werden und ein umfassendes Bild des Produkts geben. Der maximale Umfang beträgt zehn Seiten im DIN-A4-Format. Die beteiligten Partner sichern zu, die eingereichten Unterlagen nur den Jurymitgliedern und den Personen zur Verfügung zu stellen, die mit der Ausrichtung des Wettbewerbs befasst sind. Dieser Personenkreis ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Unabhängig davon wird empfohlen, vor Versendung der Produkte Maßnahmen zur Sicherung der Schutzrechte für geistiges Eigentum zu ergreifen. Für die Anmeldung wird eine Teilnahmegebühr von 100 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhoben. Annahmeschluss ist der 20. Februar 2012.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de