Startseite » Allgemein »

In schwierigem Jahr Erwartungen erfüllt

Bosch
In schwierigem Jahr Erwartungen erfüllt

Das Jahr 2002 war für die Gruppe um die Robert Bosch GmbH, Stuttgart, nach eigener Aussage ein schwieriges Geschäftsjahr. Dennoch habe die Entwicklung den vorsichtigen Erwartungen ensprochen. Die Gruppe erreichte einen Umsatz von rund 35 Mrd. Euro. Das waren knapp 3 % mehr als im Vorjahr. Der Anstieg sei jedoch auf Neukonsolidierungen zurückzuführen, wie das Unternehmen weiter mitteilt. Der interne Umsatz lag knapp 1 % unter Vorjahr, wobei rund 2,5 % durch die Aufwertung des Euro verloren gingen. Das Geschäft in Nordamerika habe sich vergleichsweise positiv entwickelt, in Länderwährung mit einem Plus von rund 7 %. Dagegen blieb der Verlauf in Deutschland und Lateinamerika deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Sparte Kraftfahrzeugtechnik macht rund 67 % des Umsatzes aus. Der Anteil der Gebrauchsgüter und Gebäudetechnik liegt bei 22 %. Durch die erstmalige Vollkonsolidierung von Bosch-Rexroth erhöhte sich der Anteil des Bereichs Industrietechnik auf 11 %.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de