Startseite » Allgemein »

„In zwei Tagen war alles aufgebaut“

Nachgefragt
„In zwei Tagen war alles aufgebaut“

Frau Pascheit, wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie zurzeit?

Momentan zwanzig. In diesem Jahr werden eventuell noch zwei weitere Mitarbeiter eingestellt und es steht eine Hallenerweiterung für weitere Produktionsmaschinen im Raum.
Wie hoch war der Umsatz der Pascheit EMG GmbH im letzten Geschäftsjahr?
Der Umsatz belief sich auf rund drei Millionen Euro.
Welche Branchen bedienen Sie?
Unsere Kunden sind hauptsächlich die Klär- und Pumpwerkindustrie, aber auch die Automobil- und Chemieindustrie, Architekten sowie das Baugewerbe. Das Spektrum ist breit gefächert.
Was können Sie, was andere nicht können?
Der Kunde hat einen Ansprechpartner und somit kurze Wege. Darüber hinaus haben wir eine hohe Fertigungstiefe. Zusätzlich sind wir nach US-Schweiß-Norm zertifiziert, was uns auch für Kunden aus Übersee interessant macht.
Wie zufrieden sind Sie mit der momentanen Auftragslage?
Momentan kann ich mich gar nicht beschweren, ich bin sehr zufrieden. Das Weihnachtsgeschäft brummte.
Wie sah Ihr altes Lager aus?
Es war mehr oder weniger gevierteilt. Wir hatten Etagenregale und viel zu wenig Platz. Das kostete uns viel Zeit und Geld.
Was hat nicht mehr funktioniert?
Vor der Remmert-Lösung wurde zwischen den einzelnen Maschinen gelagert. Dies war ineffektiv, kostete Zeit und war auch sicherheitstechnisch nicht einwandfrei. Mit der neuen Lagerlösung können wir viel kürzere Materialhandlingzeiten erzielen.
Wie kam die Zusammenarbeit mit Remmert zustande?
Durch interne Gespräche kamen wir auf die Firma Remmert. Wir besichtigten einen Tower vor Ort bei Remmert. Es handelte sich um einen Prototyp und dieser war somit sofort verfügbar.
Dieser Prototyp passte genau auf Ihre Anforderungen?
Ja, geschickterweise hatte er genau die Höhe, die in unsere Halle passte. Zur gleichen Zeit wurde der 2,5-Kilowatt-Laser durch einen 4-Kilowatt-Laser ersetzt. Dieser wird nun durch den Basic Tower bedient.
Wie lange dauerte die Aufstellung bei Ihnen im Hause?
Das ging schnell, in zwei Tagen war alles aufgebaut und durch die Firma Remmert abgenommen.
Wie verlief die Installation?
Unterm Strich problemlos. Es wurde alles durch Remmert montiert. Das ist grundsätzlich meine Philosophie. Die Erst-Installation und den Service lasse ich immer direkt durch den Hersteller vornehmen.
Was ist das Besondere am Basic Tower?
Die hohe Variabilität, die kurze Lieferzeit und die schnelle Aufstellung des Towers. Des Weiteren haben wir einen festen Ansprechpartner mit einem Service rund um die Uhr.
Sie können ihr Lager selbst bauen und gestalten. War das ein ausschlaggebender Faktor?
Ja, es war eine konkrete Vorstellung vorhanden, da wir nur eine bestimmte Höhe zur Verfügung hatten. Unser Regal hat die Minimalgröße von 14 Fächern und diese Höhe passt genau in unsere Halle. So lagern wir auf kleinstem Raum momentan rund 30 Tonnen Stahl und Edelstahl.
Welche konkreten Vorteile ergeben sich aus der neuen Lagerlösung?
Durch das kurze Handling stieg die Effektivität um rund 30 Prozent. Der Mitarbeiter muss nicht mehr suchen, in welchem Lager welches Blech liegt. Er wählt das gewünschte Fach an, die Hubtraverse entnimmt das Blech und der Mitarbeiter bestückt mittels eines Vakuumsaugers den Laser.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de