Startseite » Allgemein »

Industrie und Natur sind kein Widerspruch

Werkzeugmaschinenbauer Bihler arbeitet bodenständig und global
Industrie und Natur sind kein Widerspruch

Was eine Maschine letztlich wert ist, entscheidet der Markt. Welchen Wert sein Produktions- standort hat, weiß hingegen nur der Hersteller. Seit 1953 schwört der Umform-, Schweiß- und Montagetechnik-Spezialist Otto Bihler auf den Standort Allgäu.

Als er vor knapp fünfzig Jahren mit der Fertigung von Federn und Federnwindeautomaten begann, ahnte der Flugzeugmechaniker Otto Bihler nicht, dass er damit einen Global Player etablierte. Denn mit 125 Mio. Euro Umsatz, 900 Mitarbeitern und mittlerweile in über 50 Industrienationen installierten Maschinen ist die Otto Bihler GmbH+Co. KG, Halblech, heute der weltweit größte Hersteller von Stanz-Biegeautomaten für die Umformtechnik. Seine Maschinensysteme fertigen sowohl radial als auch linear und schließen Basisverfahren wie das Schweißen, Gewinden, Schrauben oder Montieren in die vollautomatischen Arbeitsabläufe ein. Dahinter steckt jahrzehntelang gewachsenes Know-how und Innovationspotenzial aus inzwi-

schen über 8000 realisierten Werkzeuglösungen. Bihler-Maschinen stehen überall dort, wo Beschläge umgeformt, Federn und Wicklungen gezogen oder mechanische Kleinteile für den Fahrzeugbau sowie die Elektronik und Verbindungstechnik hergestellt werden. Die jüngste Bihlersche Entwicklung ist das CNC-Umform-System Bimeric. Servoantriebe steuern die Aggregate dieses Maschinensystems und steigern die Produktivität um ein Weiteres.
Bewusst setzte und setzt das international agierende Unternehmen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland und hat seinen Stammsitz stetig ausgebaut. In Halblech arbeiten heute die Abteilungen Verwaltung, Vertrieb, dezentrale Datenverarbeitung, die Maschinen-, Werkzeug- und Elektronikentwicklung und -konstruktion, Elektro- und Elektronikmontage sowie die Qualitätssicherung für Werkzeugbau und Elektronik, Schweißlabor und CAD/CAM-Systeme. Im nahe gelegenen Zweigwerk Füssen untergebracht sind die Abteilungen Arbeitsvorbereitung, NC-Technik, mechanische Fertigung, Schweißerei, Lackiererei und Maschinenmontage nebst zugehöriger Qualitätssicherung. Außerdem befindet sich die Lehrwerkstatt in Füssen.
Elektronische Kurvenscheiben steuern Aggregate
Auf die Ausbildung seiner Mitarbeiter legt Bihler besonderen Wert: Sie garantiert den hohen Stand von Entwicklung, Konstruktion und Produktion. So unterliegt die gesamte Produktion einem nach ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem. Dass die dazu einschlägig vorgebildeten Mitarbeiter sich leichter in Deutschland finden als in so genannten Niedriglohnländern, liegt in der Natur der Sache.
Doch nicht nur geschäftlich, auch touristisch hat der am bayerischen Alpenrand gelegene Standort einiges zu bieten. Er liegt nahe der Stadt Füssen inmitten einer idyllischen Seen- und Bergwelt und ganz in der Nähe romantischer Ausflugsziele wie dem Königsschloss Neuschwanstein. Vielleicht ist es ja auch solcherart Freizeitwert, der Mitarbeiter an das Unternehmen bindet. fi
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de