Führungsbahn-Laufflächen an Maschinen werden im Normalfall mit einem viskosen Öl oder Fett geschmiert, um Reibung und Verschleiß zu vermeiden. Bisher erfolgte dies über eine Zentralschmierung oder dezentral über Schmiersysteme mit ölgetränktem Schmierfilz. Mit dem neuen Kapillarschmierungssystem LubriGuard will der Hersteller neue Maßstäbe setzen.
Durch Kapilliar-Elemente erfolgt die Schmierstoffversorgung effektiv und fein dosiert. Auf die Führungsbahn wird nur so viel Schmierstoff zugeführt, wie auch tatsächlich verbraucht wird. Die mit Gleit- oder Führungsbahnöl getränkten Elemente haben im Vergleich zu Filz ein größeres Ölaufnahmevolumen. Daraus resultieren geringere Nachfüll-Intervalle. Abhängig von der Größe der Elemente und den Umgebungsbedingungen können Laufleistungen von 10 bis 20 lkm ohne Nachschmierung erreicht werden. Auch die Lebensdauer der Führungsbahneinheit und des Abstreifers wird erhöht.
Eine weitere Messe-Neuheit ist der Abstreifer der neuen TA-K-Serie, der speziell für Maschinen mit trocken laufenden Teleskop-Stahlabdeckungen entwickelt wurde. Alle Ausführungen dieser Serie sind geräuscharm, einfach anzubringen und können in der VA-Version auch für Edelstahlabdeckungen eingesetzt werden. Die flexible Filmscharnierlippe lässt sich im Gegensatz zu herkömmlichen Lippen ohne nennenswerten Widerstand montieren und vorspannen. Im Einbauzustand ist sie vollkommen geschlossen und hat durch den geringeren Reibungswiderstand eine längere Lebensdauer. Ein Eindringen von Spänen in die Federnut ist ausgeschlossen. Den Abstreifer kann der Anwender anschrauben oder anpunkten. ub
Halltech, Schwaig, Tel. (08122) 9660166, Halle 7, Stand D19
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