Startseite » Allgemein »

Kein Überleben ohne Innovationen

Produktionsforschung: Europa und USA geben nicht mehr das Tempo vor
Kein Überleben ohne Innovationen

Kein Überleben ohne Innovationen
BMBF-Staatssekretär Prof. Frieder Meyer-Krahmer (Bild: FZK): „Die wirtschaftliche Bedeutung der Produktion wird in Deutschland unterschätzt.“
Produktionsforschung ist gut. Weitergehen wird es laut Experten in Deutschland aber nur, wenn tatsächlich hier produziert wird.

„Beim Thema Innovationen muss sich Deutschland sputen, um im internationalen Wettbewerb als Industriestandort zu überleben,“ sagte Dr. Wolfram Freudenberg, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Freudenberg & Co. KG in Weinheim, beim 8. Karlsruher Arbeitsgespräch Produktionsforschung. Dieses Treffen veranstaltet das Bundesforschungsministerium (BMBF) alle zwei Jahre und bietet Experten aus Wissenschaft und Industrie die Gelegenheit, ihre Ergebnisse zu präsentieren.

Dass die Produktionsforschung „für die Bundesrepublik ein zentraler Bereich“ sei, betonte Staatssekretär Prof. Frieder Meyer-Krahmer. „Auf internationalem Parkett aber bestimmen nicht mehr die USA und Europa das Tempo der Entwicklung.“ In den Vereinigten Staaten seien die privaten Investitionen für F+E seit 2001 zurückgegangen, und in Europa stagniere das Budget zumeist. Dafür gebe Südostasien den Takt an. Daher sei von allen Seiten ein Umdenken erforderlich. Klassische Standortfaktoren wie Kosten oder Bürokratie hätten in der globalisierten Wirtschaft an Bedeutung verloren. Heute gehe es vielmehr um Bildungsstandard und Forschungsförderung sowie gute rechtliche Rahmenbedingungen für innovative Ideen.
Bislang unterstützt das BMBF die Produktionsforschung jährlich mit über 60 Mio. Euro und hat laut Meyer-Krahmer weitere Mittel bereitgestellt. Seitens der Unternehmen sei ebenfalls mehr Engagement wünschenswert. Entsprechende Wachstumsperspektiven wolle die Regierung schaffen.
Forschung allein reiche aber nicht aus. „Ohne eine Produktion vor Ort können wir mit neuen Technologien nicht souverän umgehen“, mahnte der Staatssekretär. op
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de