Startseite » Allgemein »

Keine Chancen ohne Risiken

Allgemein
Keine Chancen ohne Risiken

Keine Chancen ohne Risiken
Werner Götz, Chefredakteur
Die Cloud ist in aller Munde. Sei es als die Lösung für IT-Probleme, als unbegrenzter Speicherplatz, als IT-Lösung der Zukunft. Dabei ist Cloud Computing nicht mehr und nicht weniger als Speicher, Rechen- und Netzwerkkapazität und Software ganz oder teilweise nicht mehr selbst zu betreiben. All das wird von einem Dienstleister über ein Netzwerk zur Verfügung gestellt– meistens über das Internet.

Die Chancen: IT lässt sich schnell und bedarfsgerecht anpassen, der Anwender zahlt nur die in Anspruch genommene Leistung, hat immer die aktuelle Software. So ist die Cloud besonders für Start-Ups interessant, spart man sich doch Investitionen in eine teure IT. Aber auch etablierte Unternehmen können ihre IT-Kosten reduzieren.
Die Risiken: Bei sensiblen Daten spielt die Datensicherheit eine immens wichtige Rolle. Es gab schon Fälle, wo durch eine Sicherheitslücke kurzzeitig auf fremde Daten zugegriffen werden konnte. Auch der Datenverlust bei Amazons Cloud dieses Jahr sei erwähnt. Zudem gibt es keine Zusicherung, wo die Daten gespeichert werden. Deutsches Recht gilt eventuell nicht. Kein Anbieter garantiert ferner eine hundertprozentige Verfügbarkeit. Gut, das machen die IT-Abteilungen auch nicht. Nachteilig ist ferner die hohe Wechselbarriere zu anderen Anbietern, gibt es doch kaum Standards. Sinnvolle Datenspeicherung erfordert zudem Redundanz, innerhalb eines Cloud-Netzwerkes ist die nicht unbedingt gegeben. Also müsste man seine Daten bei zwei unterschiedlichen Anbietern auslagern. Oder doch noch lokal vorhalten.
Viele Fragen, bisher wenig Antworten. Die einen sind vom Cloud Computing überzeugt, für die anderen ist es ein großer Hype. Damit das Thema weiter vorankommt, müssen Anbieter sicherstellen, dass die Angebote individuelle wie rechtliche Ansprüche an die Vertraulichkeit von Daten erfüllen. Fakt ist, dass Cloud Computing für saisonale Dienste gut geeignet ist, ebenso für Stapelverarbeitungen oder Internetseiten mit starken Besucherschwankungen. Frühe Anwender einer Technik tragen halt immer die meisten Risiken, dafür bieten sich ihnen auch die größten Chancen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de