Startseite » Allgemein »

Kleben – so geht‘s leicht und sicher

Klebebänder als Dampfsperren, Schutz oder Heizschlangen-Befestiger
Kleben – so geht‘s leicht und sicher

Spezialklebebänder | Im Kleben steckt viel Potenzial für noch unverwirklichte Anwendungen. Clevere Spezialklebebänder lösen Probleme oder revolutionieren Prozesse. Hier einige individuelle Praxisbeispiele.

Soner AksoySenior Account Executive bei der Industrial Adhesives & Tapes Division von 3M Deutschland

In der verarbeitenden Industrie und Produktion haben sich einseitige Spezialklebebänder als zuverlässige Problemlöser bewährt. Bestehend aus hochwertigen Trägerfolien und leistungsfähigen Klebstoffen können sie in vielen Bereichen eingesetzt werden. Ihre Vorteile: selbst auf schwierig zu beklebenden Oberflächen wie Pulverlackierungen halten sie zuverlässig, sie funktionieren als Gleit- oder Antihaftausrüstungen, dämpfen, schützen, markieren oder decken ab.
Auch unterschiedliche Werkstoffe können mit Spezialklebebändern im Leichtbau oder zu Designzwecken miteinander verbunden werden, ohne dass es zu Beschädigungen durch mechanische Befestigungen kommt. Der Multitechnologiekonzern 3M bietet ein breites Angebot solcher Spezialprodukte, die sich in unterschiedlichsten Industrieprodukten finden und schwierige Herausforderungen meistern. Vor ihrem Einsatz steht jedoch eine gründliche Analyse der individuellen Aufgabenstellung an.
Was ist typisch für die spezielle Fertigung? Welche Oberflächen werden geklebt und welche Kriterien sind für die Integration in Entwicklungs- und Applikationsprozesse wichtig? Das sind nur einige Fragen, die vor der Produktauswahl zu klären sind. Denn zusätzlich muss beachtet werden, ob die Klebebänder zum Beispiel hitzebeständig und lösemittelresistent sein müssen, oder ob sie vielleicht mit leitfähigen Materialien zum Einsatz kommen. Bei Anwendungen mit hohen mechanischen Belastungen etwa stellt sich die Frage nach den Kräften, denen die Klebebänder standhalten müssen.
3M simuliert solche Verbindungen und Applikationsverfahren unter Berücksichtigung der relevanten Einflussfaktoren mit zahlreichen Labortests. Trotzdem ist es unerlässlich, dass Anwender die Produkte auch selbst unter Praxisbedingungen prüfen. Wenn klar ist, welches Produkt für die Anwendung infrage kommt, beginnen Integrationsprozesse und Konfektionierungen.
An dieser Stelle kommt die Röckelein GmbH aus Nürnberg ins Spiel. Als ein führender Anbieter in den Produktbereichen Kleben, Schleifen und Schützen ist das Unternehmen seit 35 Jahren Premiumpartner von 3M. Röckelein beliefert die Industrie und das Handwerk mit maßgeschneiderten Formteilen, Klebstoffen, Schleifmitteln und Arbeitsschutzprodukten. Das umfangreiche 3M-Sortiment kombiniert das Unternehmen mit eigenen Produktionsmöglichkeiten, um kundengerechte Lösungen anbieten zu können. Solche konkreten Anwendungen werden im Folgenden vorgestellt.
Dampfsperre und Schutz vor Feuchtigkeit
Claudia Kandler ist bei Röckelein seit vielen Jahren im Vertrieb und in der Anwendungstechnik tätig. Sie berichtet von der Anfrage eines Aluminiumherstellers, der seine Alu-Sandwichplatten schneiden wollte. Das Problem: Weil die Seitenkanten der Sandwichplatten offen waren, gab es Schwierigkeiten mit eindringender Feuchtigkeit. Die Lösung: Das einseitige Aluminiumklebeband 425 konnte so über die Kanten geklebt werden, dass es als Dampfsperre fungierte.
Bei einem anderen Kunden wurde das witterungsbeständige Alu-Band als Schutz und Abdichtung vor Feuchtigkeit bei Stegplatten genutzt. Das ist möglich, weil das Produkt aus einer dünnen und sehr anschmiegsamen Aluminiumfolie besteht, die auf einer Seite mit einem meist hitzebeständigen Klebstoff beschichtet ist. Eingesetzt wird das Band auch als Abdeckung beim Galvanisieren, zum Abdichten von Flachdachelementen oder zum wärmeleitenden Befestigen von Rohren und Heizschlangen.
Pulverlackieren und Spleißen
Ähnlich erfolgreich werden Polyesterklebebänder zum Pulverlackieren und Spleißen eingesetzt. „Die besondere Herausforderung beim Pulverlackieren liegt darin, dass das Band nach der Lackierung rückstandslos entfernt werden muss“, sagt Kandler. „Es wurden verschiedene Produkte getestet, aber die meisten Klebstoffe mit Polyesterträger scheiterten. Mit dem Klebeband 8992 hatten wir keine Probleme. Diese Lösung schätzen viele Kunden sehr.“
Die Polyesterklebebänder sorgen zusätzlich für klare Lackierkanten und besitzen eine sehr hohe Temperaturbeständigkeit. Auch beim Spleißen von Silikonmaterialien hat sich das Spezialklebeband bewährt. Wo silikonisierte Flächen im Normalfall nur mit Silikon verklebbar sind (zum Beispiel bei der Folienherstellung), bietet das Polyesterklebeband eine gute Alternative. Es ist ebenfalls ideal für Kantenabdeckungen von Überlappungsnähten bei Metallverklebungen geeignet und zu Abdeckzwecken bei der Herstellung von Spezialglas.
Markieren für mehr Sicherheit
3M-Spezialklebebänder sind auch beim Thema Markieren gefragte Produkte. Ein Beispiel: ein großer Elektronikbetrieb suchte auffällige, farbige Markierungen für die verschiedenen Arbeitsbereiche, unterschiedlichen Werkzeuge und Gefahrenzonen. Im Wesentlichen ging es darum, Hammer, Zangen, Schrauben, Tische oder Platten durch eine farbige Kennzeichnung einem bestimmten Platz zuzuordnen und für mehr Sicherheit zu sorgen. Auch für die Kennzeichnung des Bodens suchte der Betrieb ein zuverlässiges Produkt, das lösemittelresistent sein sollte. „Für beide Anfragen konnte mit dem flexiblen und hochabriebfesten Weich-PVC-Band 471 eine sichere Lösung für den Kunden gefunden werden“, sagt Claudia Kandler.
Ein Hersteller von Kunststoffrohren, die zum Verlegen von Stromkabeln und ISDN-Leitungen im Erdreich verwendet werden, setzt ebenfalls auf die farbige und langlebige Markierung durch das 3M-Band. Mittels Farbgebung wird an den seitlichen Ausgangsstellen der Rohre angezeigt, welche Art Kabel sich an welcher Stelle befindet. Neben diesen Möglichkeiten wird das PVC-Band auch für feine Lackierarbeiten in der Autoreparatur eingesetzt.
Schutz edler Oberflächen
Von einem Einsatz der einseitigen Spezialklebebänder in der Automobilindustrie berichtet Norbert Härtlein. Auch er ist bei Röckelein im Vertrieb und der Anwendungstechnik tätig und erklärt, wie ein namhafter britischer Hersteller die Einstiegleisten bis zur Auslieferung schützt: „Für die edlen, sehr empfindlichen Oberflächen der Einstiegsleisten an den Fronttüren hatte der OEM bisher keine adäquate Schutzlösung gefunden. Nach zahlreichen Tests mit Produkten diverser Hersteller fiel die Wahl auf das 3M-Polyesterklebeband“, berichtet Härtlein. „Die Folie des Bandes erwies sich als ideal geeignet für den Oberflächenschutz der Leisten vom Transport des Autos bis zur Auslieferung.“ Diese Lösung wurde in die laufende Serie integriert. Die Anwendung kann auf weitere sensible Oberflächen wie Holz oder Klavierlacke ausgedehnt werden.
Alle Beispiele zeigen nur einen Ausschnitt dessen, was einseitige Spezialklebebänder in der Industrie und Produktion leisten können – von unauffällig integriert bis auffällig markiert. Daneben gibt es im 3M-Sortiment einseitige Klebebänder als Gleit-/Antihaft-Ausrüstung von Oberflächen, zum Abdecken und Markieren unter hohen mechanischen Belastungen oder zur Geräusch- und Vibrationsdämpfung. Konsequente Weiterentwicklung und Forschung eröffnen immer neue Möglichkeiten, um clevere Ideen mit Spezialklebebändern umzusetzen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de