Startseite » Allgemein »

Knollen gegen den chronischen Eisenmangel

BGR-Kurzstudie: Interesse an Rohstoffen aus der Tiefsee steigt
Knollen gegen den chronischen Eisenmangel

Knollen gegen den chronischen Eisenmangel
Manganknollen sind eine mögliche Rohstoffquelle der Zukunft für Buntmetalle wie Kupfer oder Nickel (Bild: BGR)
Mineralische Rohstoffe aus der Tiefsee rücken verstärkt ins Blickfeld der Wirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Kurzstudie der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR).

„Hohe Metallpreise und eine ansteigende Rohstoffnachfrage treiben die Suche nach neuen Rohstoffvorkommen voran“, so Dr. Michael Wiedicke-Hombach, BGR-Experte und Mitautor der Studie. In den vergangenen Jahren wurden die marinen Erkundungsmethoden weiterentwickelt und internationale Rahmenbedingungen geschaffen, mit denen in Zukunft ein wirtschaftlich rentabler und umweltbewusster Tiefseebergbau möglich ist.

Die Autoren der Studie konzentrieren sich mit ihren Analysen und Hintergrundinformationen auf marine, mineralische Rohstoffe in Tiefen ab 1000 m. „Dort wird derzeit noch kein Bergbau betrieben, jedoch bietet diese Region ein attraktives Zukunftsfeld für die Wirtschaft eines exportierenden Hochtechnologielandes wie Deutschland“, sagt Wiedicke-Hombach. Neben Manganknollen auf dem Boden des Zentralpazifik, zählen kobaltreiche Fe-Mn-Krusten an großen untermeerischen Vulkanen, und sogenannte Massivsulfide (hydrothermale Vorkommen) entlang ozeanischer Plattengrenzen zu begehrten Untersuchungsgebieten geowissenschaftlicher Institute, wie der BGR. Mineralische Rohstoffe der Tiefsee stellen mittlerweile neue, zusätzliche Quellen dar, die in der Vergangenheit bei den Rohstoffpotenzialanalysen nur unzureichend berücksichtigt wurden.
Quelle: Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)
Kurzstudie im Überblick (PDF)
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de