Wichtige Unterlagen oder Informationen wurden nicht weitergeleitet, Anweisungen nicht oder falsch ausgeführt – und schon sind der Arbeitsablauf und das Betriebsklima gestört, weil Kommunikation und Kooperation nicht richtig funktionieren. Wie sich im beruflichen Alltag Missverständnisse, Unklarheiten und Konflikte vermeiden lassen, dazu stellen die Autorinnen „Spielregeln“ auf und geben Empfehlungen für bestimmte Verhaltensweisen. Sie machen deutlich, wie wichtig die soziale Kompetenz für ein kollegiales Miteinander ist, etwa auf Anforderungen und in kritischen Situationen angemessen zu reagieren, Achtsamkeit im Umgang mit anderen, Kritik konstruktiv zu üben und auch zu akzeptieren oder die Bereitschaft zu Veränderungen. Viele Übungen, Beispiele, Checklisten und Tipps helfen bei der konkreten Umsetzung.
Wir verstehen uns!?, Hullmann/ Weber, Lexika-Verlag, Würzburg, 2002, 175 Seiten, 18 Euro
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