Startseite » Allgemein »

Komplexe Bauteile in einem Schuss

MIM-Verfahren: Spritzgießen für Metalle
Komplexe Bauteile in einem Schuss

Komplexe Bauteile in einem Schuss
Das MIM-Verfahren ermöglicht Toleranzen von ±0,3 % des Sollmaßes, ohne dass Nacharbeit nötig wird (Bild: Parmaco)
Komplex geformte Klein- und Kleinstteile aus Metall sind das Ergebnis von „MIM”. Bei Metal Injection Molding liegt der Clou darin, dass kaum oder keine Nacharbeit nötig ist, wie das Schweizer Spezialunternehmen Parmaco klar machte.

Das Teil fällt fertig aus der Maschine und muss nicht nachbearbeitet werden”, sagt Geschäftsführer Georg N. Breitenmoser von der Parmaco Metal Injection Molding AG in Fischingen. Er hält ein Verbindungsstück hoch, das es in sich hat: Unten befindet sich eine konische Vertiefung, die wie beim Kunststoff-Spritzguss mit einem Stempel geformt werden muss, und die zusätzlich eine Bohrung mit angespritztem Gewinde enthält. Darüber angeordnet ist – verbunden über einen Steg – ein quer liegendes Auge mit Innenverrippung, in das später eine Achse eingepasst wird. Bestünde das Teil aus Kunststoff, würde sich niemand wundern. Doch mit MIM lässt sich die komplexe Geometrie einbaufertig auch aus Metall spritzen. Parmaco hat 20-jährige Erfahrung mit dieser Methode, die das Plastikspritzgießen mit dem Sintern von Metallpulvern verbindet.

Das Ausgangsmaterial besteht dabei zu 90 Gewichtsprozent aus hochfeinen Metallpulvern und aus Kunststoff, der nach der Formgebung herausgelöst wird. Anschließend erfolgt das Sintern. Mittlerweile wird die Methode in der Industrie immer häufiger eingesetzt und soll sich schon ab Stückzahlen von rund 10 000 im Jahr rentieren. Das typische Bauteil-Gewicht liegt zwischen 1 g und 100 g.
„Wir sind nicht die billigsten”, bekennt Breitenmoser im Blick auf den Wettbewerb, „dafür produzieren wir die komplexeren, schöneren und maßhaltigeren Teile.” Er verweist auf den speziellen Prozess von Parmaco. Die Schweizer stellen das Rohmaterial selbst her und können es individuell auf die Anwendung zuschneiden. Zum anderen arbeiten sie mit einer zweistufigen Entbinderung, die zwar aufwändig sei, aber zu einer besseren Qualität des Endproduktes führe. os
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de