Startseite » Allgemein »

Konzentration aufs Internet

Oracle
Konzentration aufs Internet

(dk) 61 % mehr Gewinn und den Umsatz im letzten Geschäftsjahr um 15 % auf 10,1 Mrd. US-$ gesteigert – dieses Ergebnis sieht die US-Softwareschmiede Oracle Corp., Redwood Shores, als Bestätigung für den vor vier Jahren eingeleiteten Strategieschwenk. Mit der Entwicklung in Richtung Internet will der Weltmarktführer bei Datenbanken sein Hauptstandbein um ein zweites ergänzen.

Der Wandel zum Internetgeschäft zielt darauf ab, die Nummer eins im E-Business zu werden, erklärte Deutschland-Geschäftsführer Wolfgang Jaeger. Beispielsweise habe Oracle im 4. Quartal des Geschäftsjahres mehr Anwendungssoftware verkauft als die Walldorfer SAP AG. Von den 10,1 Mrd. US-$ Umsatz entfielen 7,5 Mrd. auf Datenbanken und 2,6 Mrd. auf Anwendungssoftware. Um den Web-Push zu forcieren, bietet Oracle mit dem neuen Internet Application Server (IAS) seinen Kunden eine E-Commerce-Lösung, mit der Anwender in relativ kurzer Zeit ihre Geschäfte Web-basiert tätigen können. Der Softwarehersteller will sich laut Jaeger jetzt selbst als Modellfall eines E-Business-Unternehmens positionieren. Mit Hilfe des Internets und der eigenen E-Business-Applikationen sei die Organisation in neun Monaten gestrafft und mehr als 1 Mrd. US-$ eingespart worden.
Auch die deutsche Tochter kann Positives melden: Im abgelaufenen Geschäftsjahr setzten die Münchener 930 Mio. DM um. Dies entspricht einer Steigerung von 16 %. Das laufende Jahr will der Deutschland-Chef 1,1 Mrd. DM umsetzen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de