Startseite » Allgemein »

Kräne und Roboter einfach und sicher mit Dübel befestigen

Verbindungstechnik
Kräne und Roboter einfach und sicher mit Dübel befestigen

Kräne und Roboter einfach und sicher mit Dübel befestigen
Säulenschwenk- oder Deckenlaufkräne, Förderbänder oder Versorgungsleitungen erzeugen dynamische Lasten. Der UMV dynamic sorgt dafür, daß sie fest verankert bleiben (Bild: Upat)
Zum Befestigen dynamischer Lasten stellt Upat den ersten bauaufsichtlich zugelassenen Dübel vor.

Eine Erleichterung für Planer und Anwender bietet der Verbund-anker UMV dynamic der Upat GmbH & Co., Emmendingen, beim Befestigen von Aufzugschienen, Deckenlaufkränen oder Lärmschutzwänden. Als erster Dübel erhielt er vom Deutschen Institut für Bautechnik, Berlin, eine Zulassung zur Verankerung dynamischer Lasten.

Bauaufsichtliche Zulassungen regeln nur die Verwendung von Dübeln für Verankerungen unter vorwiegend ruhenden Belastungen. Bei dynamischen Beanspruchungen, die bei Säulenschwenkkränen und Förderbändern, bei Robotern, Versorgungsleitungen oder Signalanlagen auftreten können, wurde bislang auch schon befestigt. Allerdings bedurfte es häufig eines Gutachtens. „Unser neuer Dübel ist weltweit der erste, bei dem das nicht mehr nötig ist“, sagt Dipl.-Ing. E. Harald Zimmermann, Schulungsleiter von Upat.
Den UMV dynamic gibt es in den Größen M 12 bis M 24. Zusammen mit dem styrolfreien Mörtel bildet der Anker im Bohrloch ein steifes System. Dieses nimmt Beanspruchungen dauerhaft und ohne Schlupf auf. Die Konen sorgen für eine große Auflagefläche, die Kraft verteilt sich gleichmäßig. Wichtigstes Einzelteil ist die Spannbuchse. Sie kommt, wenn der Anker gesetzt ist, in den Ringspalt. Es entsteht eine feste Verbindung ohne Spiel zwischen Bauteil und Dübel. Durch die Buchsen können alle Anker die Beanspruchung gleichmäßig aufnehmen. Ein Nachziehen der Muttern ist nicht erforderlich.
„Planer müssen sich nun mit dem neuen Stand der Technik auseinandersetzen“, meint Zimmermann. Informationen können sich interessierte Ingenieure in Seminaren der Emmendinger holen.
Tel. 07641/456-0 jf/tp
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de