Startseite » Allgemein »

Kunden wollen ganzheitliche Konzepte im Einkauf

Christian Konhäuser über den Wandel im E-Procurement
Kunden wollen ganzheitliche Konzepte im Einkauf

Kunden wollen  ganzheitliche Konzepte im Einkauf
Christian Konhäuser ist Geschäftsführer und Gründer der Ca-Content GmbH mit Hauptsitz in Mainz-Kastel
Wer heute von E-Procurement spricht, denkt in der Regel vornehmlich noch an den elektronischen Einkauf mit Hilfe des Internet. Doch E-Procurement allein auf die Beschaffung zu fokussieren, ist angesichts der aktuellen technologischen Entwicklung nicht mehr zeitgemäß. Die Zukunft liegt in der direkten Verknüpfung von Beschaffung und Vertrieb.

Reine Shop-Systeme, wie sie bisher konzipiert waren, entsprechen längst nicht mehr den gewachsenen Markt- und Kundenanforderungen. Der professionelle Einkäufer im Unternehmen wird zukünftig zunehmend Systemvorgaben definieren, die wesentlich stärker E-Procurement-Funktionalitäten aufweisen werden. Das heißt konkret: Er wird zukünftig nicht mehr auf Funktionen wie beispielsweise Kostenstellenverwaltung, Budgetkontrolle und Reporting sowie Sammelrechnungen verzichten wollen. Zudem sind verstärkt Anbindungsmöglichkeiten an die E-Procurement-Systeme und ERP-Systeme des Kunden gefragt.
Trotz alledem werden in diesen Systemen auch auf der Lieferantenseite spezielle Funktionen eines Warenwirtschaftssystems, wie Auftrags-, Artikel- und Preisinformationen sowie Reporting- und Analysemöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden müssen. Über Vorteile wie hohe Aktualität des Lieferspektrums und synchrone Lagerverfügbarkeitsabfragen via Anbindung an Logistiksysteme läßt sich eine hohe Kundenzufriedenheit erzielen. Es wird möglich sein, die vielbeschriebene Lücke in der Versorgungskette von Unternehmen zu schließen: Von der Produktauswahl über die Bestellung, die Auftragsbestätigung, Auslieferung und Abrechnung bis hin zum Erhalt der Ware wird der Einkauf von Katalogartikeln nun weitestgehend automatisiert.
Diese Entwicklung ist bislang beispiellos, da in der Vergangenheit brauchbare Standards – wie beispielsweise BMEcat und OpenTrans – gefehlt haben.
Die Ca-Content hat schon sehr frühzeitig erkannt, dass die erste Generation von E-Procurement-Systemen, wie noch vor einem Jahr angeboten, nicht mehr ausreicht, um Beschaffungsvorgänge effizient abzuwickeln.
Deshalb wurden Konzepte und Systeme, wie die Ca-Community, entwickelt, um letztendlich den erweiterten Kundenanforderungen Rechnung tragen zu können. Mit Ca-Community werden erstmals die Systemkomponenten eines Online-Shops mit denen einer E-Procurement-Lösung verknüpft.
Christian Konhäuser
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de