Startseite » Allgemein »

Kurzer Aufenthalt im Backofen fügt den Aluminiumschaum

Werkstoffe
Kurzer Aufenthalt im Backofen fügt den Aluminiumschaum

Kurzer Aufenthalt im Backofen fügt den Aluminiumschaum
Einfachere Fertigung: Aluminium-Hohlkugeln der Ifam-Forscher verwendet der Anwender als Rohlinge für Bauteile aus Metallschaum (Bild: Ifam)
Das Verfahren „Advanced Pore Morphology“ soll das zuweilen heikle Arbeiten mit Metallschäumen erleichtern. Forscher des Bremer Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (Ifam) haben es entwickelt: Sie stellen den Anwendern vorgefertigte Kugeln zur Verfügung, die aus Aluminium geschäumt wurden und einen Durchmesser von 2 bis 20 mm aufweisen. Mit diesen Kugeln befüllt der Anwender seine hohlen Bauteile und lässt sie bei niedriger Temperatur durch einen Ofen laufen. Bei dieser Prozedur verbacken die je nach Anwendung mit Kleber oder Lot beschichteten Hohlkugeln. Auf diese Weise muss der Anwender nicht selbst mit Temperatur und Treibmittel experimentieren, um die optimalen Bedingungen für die gewünschte Schaumstruktur zu erhalten. „Kostengünstige Aluminiumgranulate können wir bereits säckeweise liefern“, sagt Karsten Stöbener, Mitarbeiter der Abteilung Leichtbaustruktur am Ifam. Von Vorteil für den Anwender sei ebenfalls, dass er beim Verwenden der Kugeln alle automatischen Prozesse, die mit Schüttgütern arbeiten, auch weiterhin einsetzen kann. Eine Anwendung für die Kugeln sind Leichtbauteile in mehrlagiger Sandwich-Struktur. op

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de