Startseite » Allgemein »

Lanxess will Degussa unbedingt

Chemie-Industrie
Lanxess will Degussa unbedingt

Lanxess will Degussa unbedingt
Ob die Chemie stimmt? Die RAG-Tochter Degussa will sich nicht von Lanxess aus Leverkusen übernehmen lassen Bild: Lanxess
Die Leverkusener Lanxess AG hält trotz Absage der Gegenseite an den Übernahmeplänen für die RAG-Tochter Degussa fest. Das Geld dazu sei da, versichert der Konzern.

Das Leverkusener Unternehmen Lanxess sieht sich nach einem soliden Start in das neue Jahr gut gerüstet und wirbt aktiv um den Spezialchemiekonzern Degussa. „Wir sind überzeugt von den Chancen und Möglichkeiten, die ein Zusammengehen bietet“, sagte Lanxess-Chef Axel Heitmann nach Vorlage der Quartalsdaten. Ein Zusammenschluss sei eine „historische Chance“ für den Chemiestandort Deutschland und insbesondere für Nordrhein-Westfalen. Im 1. Quartal hatten die Leverkusener den Gewinn überraschend deutlich gesteigert. Die Finanzierung wäre ohne Mitwirkung von Beteiligungsgesellschaften gesichert. Heitmann wäre früheren Angaben zufolge bereit, für die RAG-Tochter Degussa 4 bis 6 Mrd. Euro zu bezahlen.

Laut Zeitungsberichten erteilt Degussa einer möglichen Übernahme durch den Konkurrenten eine klare Absage. Demnach schrieb Vorstandschef Klaus Engel in einem internen Brief an die Degussa-Führungskräfte: „Alle Fakten sprechen klar gegen ein Zusammengehen von Degussa und Lanxess.“ Die RAG-Tochter ist umsatzmäßig mit knapp 11 Mrd. Euro eineinhalb mal so groß wie Lanxess und gilt als profitabler. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de