Startseite » Allgemein »

Linearantriebe auf breiter Front

Gildemeister erhöht Innovationstempo
Linearantriebe auf breiter Front

Zum Open House in Bielefeld stellt Deckel Maho Seebach die erste Maschine einer neuen Fahrständer-Baureihe mit Linearantrieb vor.

Mit 25 neuen Maschinen im Emo-Jahr will die Gildemeister AG die Schlagzahl bei den Innovationen noch einmal deutlich erhöhen. „Davon werden schon zehn Maschinen ausschließlich mit Linearantrieben versehen sein“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Rüdiger Kapitza anlässlich des Open House Ende März in Bielefeld vor der Presse.

Schon im vergangenen Jahr hatte die Deckel Maho Seebach GmbH mit der Schrägbettmaschine DMP 60 linear ein völlig neues Maschinenkonzept vorgestellt, in dem alle drei Hauptachsen von Linearantrieben bewegt wurden. Zur Hausausstellung in Bielefeld traten die Seebacher erneut mit einem neuen Konzept auf. Allerdings sind die Fahrständer-Maschinen der DMF-Baureihe lediglich in der X-Achse (Verfahrweg 2200 mm) mit einem Linearantrieb ausgestattet.
Neben einer Reihe weiterer Vorzüge positioniert der Fahrständer in X-Richtung mit einer Verfahrgeschwindigkeit von 100 m/min. Auf diese Weise erreicht die Maschine gegenüber solchen mit Kugelgewindeantrieb eine Steigerung um einen Faktor 2 bis 3 laut Herstellerangaben. Aber auch die Motorspindel mit einer maximalen Drehzahl von 12 000 min-1 trägt entscheidend dazu bei, dass die Maschine für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung und den Einsatz moderner Schneidstoffe gut gerüstet ist.
Das im Arbeitsbereich mitfahrende Werkzeugmagazin nimmt 30 Werkzeuge auf. Es kann aber auch ein Regalwandmagazin eingesetzt werden, das mit 112 Werkzeugen seitlich an der Maschine zu adaptieren ist.
Die DMF 220 linear markiert nur den Auftakt zu einer kompletten Baureihe. So wird schon in Kürze die DMF 300 linear mit einem X-Weg von 3000 mm zur Verfügung stehen, und auch eine Variante mit 1600 mm steht kurz vor der Realisierung. Lb
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de