Wenn die Kunden mit den Produkten zufrieden sind, haben die Hersteller ein wichtiges Ziel und die Chance auf größeren Absatz erreicht. Dessen können sich die Anbieter von Linearmotoren in einigen Bereichen heute rühmen. Auf Kundenwunsch haben sie beispielsweise die Kühlung verbessert und die Leistungsdichte erhöht. Doch so offen die Hersteller gegenüber den Forderungen bisher waren: Als es bei einem Gespräch mit 14 Experten um Standards für Abmessungen und Bohrungen ging, fingen sie an, sich zu zieren. Zu unterschiedlich seien die Philosophien in den jeweiligen Labors, zu unterschiedlich die Strategien, mit denen die Ingenieure zum Beispiel die Antriebsleistung steigern – zu groß das Risiko, für die Standardisierung den eingeschlagenen Entwicklungsweg zu verlassen. Verständlich wäre diese Haltung natürlich, wenn zunächst jeder Hersteller hofft, die eigenen Produkte würden schon bald den Maßstab setzen. Aber im Grunde verlassen die Hersteller mit dieser Haltung den Weg, der sie bisher zum Erfolg geführt hat: nämlich das Erfüllen von Kundenwünschen.
Dr. Birgit Oppermann
birgit.oppermann@
konradin.de
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