Die Landesmesse Stuttgart hat zum Jahresbeginn in der Türkei und in China ihre ersten Auslandsgesellschaften gegründet. In diesem Jahr visiert der Veranstalter 105 Mio. Euro Umsatz an. Für 2009 wurden die Ziele nahezu erreicht.
Den voraussichtlichen Umsatz der Messe Stuttgart für 2009 bezifferte Geschäftsführer Ulrich Kromer auf knapp 80 Mio. Euro. Das Geschäftsergebnis sei mit -4,9 Mio. Euro „wie geplant etwas besser als erwartet – trotz geringerem Umsatz“. Laut Kromer hätte die LMS den Umsatz gegenüber der alten Messe auf dem Stuttgarter Killesberg und in den – aufgrund der jeweiligen Veranstaltungszyklen traditionell etwas schwächeren ungeraden Jahren – nahezu verdoppelt. 2010 will die LMS dann mit einem Umsatz von etwa 105 Mio. Euro in die schwarzen Zahlen zurückkehren.
Mit der mehrheitlichen Beteiligung an dem Messeveranstalter Ares Fuarcilik Ltd. in Istanbul rücken die Stuttgarter nun auch das Outbound-Geschäft stärker in den Fokus. Drei Messen werden 2010 mit dem türkischen Partner veranstaltet.
In China hält die LMS seit Jahresbeginn die Mehrheit an einem Joint Venture mit der Messegesellschaft Adnet. Aktivitäten werden auch in Russland, Indien und Nordamerika geplant. Gö
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