Startseite » Allgemein »

Lob für Produkte, aber nicht für Kundenbindung

Materialtransport: Umsatzwachstum für Antriebe
Lob für Produkte, aber nicht für Kundenbindung

Lob für Produkte, aber nicht für Kundenbindung
Positives Stimmungsbild für Hersteller, die Komponenten für die Materialfluss-Branche liefern: Die Prognose beruht auf Angaben von Einkaufs- und Werksleitern, Anwendungstechnikern sowie Führungskräften – viele davon sind Ingenieure
Qualität allein genügt nicht. Obwohl viele Anwender in der Materialflusstechnik mit den Antrieben zufrieden sind, halten sie den Anbietern nicht die Treue.

Mit 3,9 % Wachstum im Jahr 2001 ist der Sektor Materialtransport trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten ein interessanter Anwendungsbereich für Elektroantriebe geblieben: In Europa soll das Umsatzvolumen für die Antriebe von derzeit rund 175,9 Mio. US-$ bis zum Jahr 2008 auf rund 214,5 Mio. US-$ steigen. Wie die Frankfurter Unternehmensberater von Frost & Sullivan in einer Studie festgestellt haben, müssten die Antriebshersteller aber die Kundenbindung erheblich verbessern. 82,6 % der Befragten – unter ihnen viele Ingenieure, die auch im Einsatz mit den Komponenten zu tun haben – zeigten sich mit den Elektroantrieben zufrieden. Rund drei Viertel der befragten Anwender gaben aber an, dass sie trotz hoher Zufriedenheit zu einem Wechsel des Anbieters bereit wären.

Gut die Hälfte der Studienteilnehmer bestellt regelmäßig mindestens einen Antrieb pro Monat und achtet bei der Entscheidung vor allem auf den Preis und die Zuverlässigkeit. Als wachstumshemmend nennt die Studie den derzeit geringen Bestellumfang. Rund 43 % der Befragten erwarten allerdings, dass die Ausgaben im kommenden Jahr steigen werden. op
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de