Startseite » Allgemein »

Maschinen und Anlagen bleiben am Netz

Flexible Elektroinstallation sichert die Verfügbarkeit
Maschinen und Anlagen bleiben am Netz

In einer Frankfurter Druckerei konnte während des laufenden Betriebs eine neue Elektroverteilung installiert werden. Dank eines modernen Sammelschienensystems der Hager Tehalit war die Anlagenbereitschaft sichergestellt.

Patrick Jentes ist Mitarbeiter bei der Hager Tehalit Vertriebs GmbH in Blieskastel

In der Elektro-Installationstechnik sorgen moderne Sammelschienensysteme für eine hohe Anlagenbereitschaft, da sich Reiheneinbaugeräte wie beispielsweise Sicherungen auch unter Spannung demontieren lassen. Das heißt: Änderungen, Erweiterungen oder der Austausch defekter Komponenten ist bei laufendem Betrieb von Produktionsanlagen möglich. Für den Elektrotechniker wird durch den Einsatz dieser Technik die Montage zudem schneller und einfacher, was sich wiederum in niedrigeren Inbetriebnahme- und Wartungskosten für die Unternehmen niederschlägt. Beim Errichten einer Elektroverteilung in einer Frankfurter Druckerei setzte der ausführende Elektrotechnikermeister Andreas Ott aus Hanau deshalb auf das Sammelschienensystem Tertio von Hager Tehalit.
In Druckereien herrscht immer ein hoher Termindruck. In dieser Branche werden daher besonders hohe Anforderungen an die Anlagenbereitschaft gestellt. Zudem entwickelt sich die Drucktechnik in rasanten Schritten voran, so dass die Maschinen relativ häufig ausgetauscht werden müssen, um den Maschinenpark auf einem wettbewerbsfähigen Stand zu halten.
Um auch in Umbauphasen einen reibungslosen Druckereibetrieb aufrechtzuerhalten, ist eine flexible Elektroinstallation erforderlich. Entsprechend forderten die Frankfurter, dass Ausfallzeiten durch das Abschalten der Stromversorgung unbedingt zu vermeiden oder zumindest auf ein Minimum zu beschränken sind. Zudem wünschte der Anwender einen schmelzsicherungsfreien Stromkreisverteiler, den auch technische Laien bedienen können.
Andreas Ott hat für den Kunden eine Elektroverteilung realisiert, die diesen Anforderungen entspricht. Den Kern der Installation bildet ein Standschrank der Serie Univers N von Hager Tehalit. Die Einspeisung von 200 A erfolgt über einen Hauptschalter und ein 5-poliges Stromschienensystem. Darüber hinaus kommen mehrere Sicherungslasttrennschalter zum Einsatz. Für die Stromkreisabgänge werden Leitungsschutzschalter in Verbindung mit dem Sammelschienensystem Tertio verwendet.
„Die Stromabgänge lassen sich durch Adapter problemlos austauschen oder ändern, ohne den kompletten Verteiler von der Spannung freischalten zu müssen“, fasst Andreas Ott die Vorteile der Sammelschienensysteme zusammen. „Der Betrieb kann während dieser Arbeiten ungestört weiterlaufen.“ Zudem reduzieren die Sammelschienensysteme den Verdrahtungsaufwand beträchtlich. Mit Führungshilfen lassen sich die Leitungen einfach in die Klemmen einlegen und weiterverbinden. Für den Kunden resultieren daraus kürzere Montagezeiten und geringere Kosten.
Planung und Bau der Elektroverteilung waren terminlich an den Umzug der Druckerei in neue Räumlichkeiten gebunden. Daher musste die Installation schnell umgesetzt werden. Als der Elektrotechniker sein Angebot abgegeben hatte, waren es noch vier Wochen bis zum Beginn der Bauphase, die insgesamt zwei Monate dauerte. Die Inbetriebnahme erfolgte stufenweise zwischen der sechsten und achten Projektwoche. Andreas Ott wurde bei der Planung und Kalkulation von Hager Tehalit unterstützt. Seit der Inbetriebnahme läuft die Anlage problemlos. Standzeiten oder gar Ausfälle wurden nicht verzeichnet.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de