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Mehr Anteile für Zulieferer

Studie prognostiziert massiven Wandel in der automobilen Wertschöpfungsstruktur
Mehr Anteile für Zulieferer

Mehr Anteile für Zulieferer
Lars Stolz, Partner und Automobilzulieferexperte bei Oliver Wyman: „Durch die Fokussierung der Hersteller auf zusätzliche Kernkompetenzen gewinnen Zulieferer zusätzliche Wertschöpfungsanteile“
Künftige Herausforderungen der Automobilindustrie werden die Wertschöpfung von OEMs und Zulieferern stark verändern. Der Anteil der Zulieferer wird bei F&E und bei der Produktion deutlich zulegen.

Laut aktueller Studie „FAST 2025 – Future Automotive Industry Structure“ von Oliver Wyman und dem Verband der Automobilindustrie (VDA) stehen der Automobilindustrie Jahre mit enormen Herausforderungen bevor. Alle Marktteilnehmer müssen sich auf regionale Expansion und Investitionen in neue Technologien in einem bislang nicht gekannten Ausmaß und unter harten Wettbewerbsbedingungen einstellen. So wird die weiter wachsende Bedeutung der Schwellenländer – allen voran China und Indien – gravierende Auswirkungen auf die Wertschöpfung von OEMs und Zulieferern haben. Hinzu kommen die Herausforderungen durch neue Geschäftsfelder wie Elektromobilität und Fahrzeugvernetzung. Es gilt, Wachstumssegmente und -märkte rechtzeitig zu erkennen.

Dabei tritt auch eine weitere Verschiebung in der Arbeitsteilung zwischen OEMs und Zulieferern ein. „Durch die Fokussierung der Hersteller auf zusätzliche Kernkompetenzen gewinnen Zulieferer in den kommenden Jahren zusätzliche Wertschöpfungsanteile“, stellt Lars Stolz, Partner und Automobilzulieferexperte bei Oliver Wyman fest, „sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch in der Produktion.“ Speziell in den Emerging Markets würden sich die OEMs verstärkt auf ihre Lieferanten verlassen, so der Experte weiter. Die immer schnelleren Innovationszyklen würden zudem zu einer wachsenden Etablierung von Engineering-Dienstleistern führen. Insgesamt wird laut FAST-Studie der Anteil der OEMs an der globalen F&E-Wertschöpfung von heute 60 auf 47 Prozent im Jahr 2025 sinken, während sich der Anteil der Zulieferer von 32 auf 36 Prozent erhöht und die Engineering-Dienstleister ihren Anteil von 9 auf 17 Prozent fast verdoppeln. Im Produktionsbereich verstärken die Zulieferer ihre Position, ihr Wertschöpfungsanteil steigt von 65 auf 71 Prozent. Entsprechend wird der Wertschöpfungsanteil der OEM auf 29 Prozent zurückgehen. lb
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
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5.2024
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