Startseite » Allgemein »

Mehr Chance als Risiko

Allgemein
Mehr Chance als Risiko

Mehr Chance als Risiko
Werner Götz Chefredakteur Industrieanzeiger
Next Steps – die nächsten Schritte zur intelligenten Fabrik. Auf der Hannover Messe sollen sie konkret werden, Produkte und Lösungen im Fokus stehen. Schließlich kommt es auf die nächsten Schritte an, um von der Vision der „smarten Fabrik“ zur real vernetzen Industriefertigung zu gelangen.

Hype oder Chance? So ganz neu ist vieles unter dem Leitmotto nicht. Seit elf Jahren schon ist etwa die Teilmesse Digital Factory in Hannover Pionier und Taktgeber für manches, was jetzt unter Industrie 4.0 vermarktet wird. Einen Big Bang wird es sowieso nicht geben. Handelt es sich doch um einen Prozess, eine Evolution, nicht um eine Revolution. Das ist auch gut so. Zumal diese Entwicklung starken Einfluss auf die Arbeitsplätze der Zukunft haben wird. Dabei ist nicht die Rede von der menschenleeren Fabrik, die wird es auch in Zukunft nicht geben. Sondern von der erforderlichen Qualifizierung und Eignung der Mitarbeiter. Erhöht sich schon seit einiger Zeit der Anteil der Akademiker in deutschen Industrieunternehmen deutlich, sinkt die Zahl ungelernter Kräfte massiv. Das wird sich eher noch beschleunigen. Mit allen Konsequenzen.
Industrie 4.0 ist aber nur eine Seite. Mehr als andere Messen lebt Hannover davon, die Breite der Industrie fokussiert abzudecken. Dazu gehören neben Hightech auch – sagen wir mal – ganz profane Produkte. Auch die wird es zu sehen geben.
In eigener Sache. Der Industrieanzeiger kommt seit drei Wochen in einem frischen Kleid, modernisierter Struktur und neuen Rubriken heraus. Schauen Sie einfach mal auf den Einhefter ab Seite 20 und lassen Sie sich von den Möglichkeiten und Dienstleistungen der Marke Industrieanzeiger überraschen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de