Was kostet es, was bringt es? Nehmen Sie teil an der Industrieanzeiger-Umfrage, initiiert von der Clausen-Unternehmensberatung, und Sie erhalten Entscheidungssicherheit für das Marketinginstrument Messe.
Rund 72 % aller Aussteller haben Zweifel am Kosten-Nutzen-Verhältnis des Marketinginstruments Messe. Immer häufiger stellen sich Messe-Verantwortliche die Frage: Was bringt uns das eigentlich? Wissend, dass die Messe nach wie vor ein wichtiges Absatz- und Kommunikationsinstrument ist, schwanken viele zwischen business as usual, Budgetreduzierung und totaler Verweigerung. Andererseits bewertet über ein Viertel der Befragten das Instrument durchweg positiv. Und da stellt sich natürlich die Frage, was machen erfolgreiche Aussteller anders?
Mit einem Benchmarking-Projekt für die Investitionsgüterindustrie will die Unternehmensberaterin und Fachbuchautorin Elke Clausen, Spezialgebiet strategisches Messemarketing, diese Frage untersuchen. Die Studie wird Umgang, Einsatz und Nutzungsintensität des Instruments ebenso beleuchten wie die Fragen:
– Beeinflusst die Unternehmensgrösse das Ergebnis?
– Gibt es einen Zusammenhang zwischen Budgethöhe und Messeerfolg?
– Welchen Einfluss hat die Teamvorbereitung auf das Ergebnis?
– In welchem Verhältnis stehen Messekontaktkosten zu Kontaktkosten im Feld?
– Wieviel Prozent der Aussteller schöpfen das rechnerische Messepotenzial aus?
– Wie viele Aussteller erzielen den Langzeitwert der Veranstaltung?
Die ermittelten Daten werden sowohl bezogen auf die Gesamtheit der Befragten als auch auf die Unternehmensgrösse und Branche analysiert.
Das Ergebnis der Untersuchung gibt Messeverantwortlichen der Investitionsgüterindustrie Aufschluss darüber, in welcher Phase Ihrer Beteiligung noch Potenzial mobilisiert werden kann, und wie sie ihr Messeergebnis durch einen optimierten Umgang mit dem Instrument deutlich verbessern können. Die Leser des Industrieanzeiger sind zur kostenlosen Teilnahme eingeladen. if
Projektinformationen
Teilnehmer: Unternehmen der Investitionsgüterindustrie
Anmeldung zur Teilnahme: ab sofort möglich
Versand der Fragebögen: ab Ende Juli
Einsendeschluss: 15. September
Ergebnis-Präsentation: Ende November
Interessierte Industrieanzeiger-Leser können den Benchmarking-Fragebogen direkt bei der Elke Clausen Unternehmensberatung für absatzfördernde Strategien abrufen:
E-Mail: clausen-messe erfolg@t-online.de
Tel. (06081) 4490870
Fax (06081) 449084 oder auf der Industrieanzeiger-Hompage www.industrieanzeiger.de – Management ab sofort den Fragebogen als pdf-Datei herunterladen.
Die Teilnahme an dem Messe-Benchmarking-Projekt ist kostenlos. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt.
Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer eine kostenlose Kurzfassung der Ergebnisse.
Die ausführlichen Projektdaten können die Teilnehmer zum Vorzugspreis von 95 Euro beziehen.
Für andere Interessenten ist die komplette Auswertung gegen eine Gebühr von 195 Euro erhältlich.
Die Initiatorin
Die renommierte Messespezialistin Elke Causen, unseren Lesern durch ihre regelmäßige Artikelserie im Industrieanzeiger zum Thema Messeeffizienz bekannt, ist Initiatorin dieses Projektes. Seit zehn Jahren berät sie Unternehmen der Investitionsgüterindustrie in allen strategischen und konzeptionellen Fragen rund um die Messebeteiligung.
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